Per Drag-and-Drop
AppCleaner löscht Mac-Programme vollständig
Wenn ihr ein App von eurem Mac löschen wollt, ist es mittlerweile längst nicht mehr damit getan, nur das Programmsymbol in den Papierkorb zu ziehen. Nahezu alle Anwendungen verteilen im Rahmen ihrer Installation großzügig Hilfsdateien und Verzeichnisse auf dem Rechner, die sich dann oft nur mühsam wieder auffinden lassen.
Die kostenlose Anwendung AppCleaner ist hier mittlerweile seit etlichen Jahren schon ein praktischer Helfer. Per Drag-and-Drop könnt ihr damit nicht nur die Apps selbst, sondern auch sonstige damit verbundenen Dateien entfernen. Ihr haltet auf diese Weise eurem Mac sauber und verschenkt zudem nicht unnötig Speicherplatz. In der Aktuellen Version 3.5 ist AppCleaner auch mit der neuesten macOS-Version Catalina kompatibel.
AppCleaner stammt von den Entwicklern FreeMacSoft, die bei uns kürzlich erst im Zusammenhang mit ihrem Fenstermanager Tiles Erwähnung fanden. Eine weitere Anwendung aus dem Hause FreeMacSoft ist LiteIcon zum Umgestalten der Symbole für Programme und Laufwerke.
Alle Programme von FreeMacSoft lassen sich kostenlos laden. Die Entwickler freuen sich allerdings über Motivation und Anerkennung in Form einer PayPal-Spende.