ifun.de — Apple News seit 2001. 38 042 Artikel

"doppelzüngiges Verhalten"

App-Store-Rechtsstreit: Apple wird Epic noch Jahre zappeln lassen

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Kurzer Reinholer für alle Anwender, die den Rechtsstreit zwischen Apple und dem Spiele-Anbieter Epic bislang nicht mit voller Aufmerksamkeit verfolgt haben: Epic störte sich an Apples Umsatzbeteiligung in Höhe von 30%, die auf In-App-Käufe des eigenen Erfolgstitels Fortnite fällig wurden und provozierte einen Eklat.

Epic In App Kauf

Versteckte Kaufoption heimlich aktiviert

Im Herbst 2020 aktivierte Epic innerhalb des eigenen Spiels eine bis dahin versteckte Kaufoption, die den In-App-Kauf an Apples System vorbei per Kreditkarte erlaubte. Absehbar tolerierte Apple den Alleingang Epics nicht, sondern entfernte die Fortnite-Applikation aus dem App Store und legte im August 2020 auch den Entwickler-Accounts Epics auf Eis.

Eine Reaktion die der Spiele-Anbieter antizipiert hatte und die Sperre aus Ausgangspunkt für eine Klage vor Gericht nutzte. Das viel beachtete Verfahren zog sich dann eine ganze Weile und förderte im Laufe der Verhandlungen etliche interne Apple-Dokumente und E-Mails zu Tage, die ein ernüchterndes Bild von Apples zeichneten.

Die Chefetage des iPhone-Konzern entschied sich etwa gegen die iMessage-Freigabe für andere Betriebssysteme, damit Eltern ihren Kindern keine günstigen Android-Geräte besorgen würden und diskutierte intern schon seit Jahr, ob die geforderte Umsatzbeteiligung von 30 Prozent nicht vielleicht zu hoch ausfalle.

Nach Monaten der Negativ-PR: Apple nachtragend

Die Negativ-PR änderte jedoch nichts am Urteil: Apple bekam in 9 von 10 verhandelten Punkten recht und kann im App Store erst mal weiter wie bislang wirtschaften. Kreditkarten-Alleingänge wie der von Epic müssen nicht toleriert werden.

Kurz: Epics kostspielige Wette ist nicht aufgegangen. Entsprechend hat der Spiele-Anbieter Apple jetzt um die Wiederaufnahme in den App Store und die Freigabe des eigenen Entwickler-Accounts gebeten. Eine Bitte, die Apple unter Verweis auf den Verfahrensausgang abgelehnt hat.



In Anbetracht des zweifelhaften, „doppelzüngigen Verhaltens“ des Spiele-Anbieters habe man vom eigenen Ermessensspielraum Gebrauch gemacht und werde die Wiederherstellung des Entwickler-Konto erst dann in Betracht ziehen, wenn das Urteil des Bezirksgerichtes rechtskräftig geworden ist. Dies dürfte vor 2025 eher nicht der Fall sein.

23. Sep 2021 um 08:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wieder stellen wir fest: es kann auch noch so negativ berichtet werden. Die Betroffenen kommen immer ohne Konsequenzen aus der Sache raus

    • Ich denke das liegt vor allem an dem politischen Einfluß Apples, nicht an der tatsächlichen Rechtsgrundlage. Mit der Menge an Geld die da fließt, lässt sich gefahrlos jedes Gesetz neu interpretieren. Und das gilt auch für die EU. Der ständig steigende Datensammelwahn von Apple hat ja politisch nur Vorteile. Ich bin mir relativ sicher das Staaten dafür sorgen das Richter biede Augen zu drücken, wenn sie dafür umfangreichen Zugang zu diesen Daten erhalten.
      Meiner Meinung nach auch ein Grund warum absolut keine Behörde eine Notwendigkeit darin sieht etwas gegen Apples Steuervermeidung zu tun.

    • Kommt drauf n wen man hier als betroffenen bezeichnet. Vielleicht sogar beide?

  • Play stupid games, win stupid prizes… Selber schuld epic!

  • Wer sich nicht an Verträge hält, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    • Theoretisch geb ich dir recht, praktisch aber nicht zwangsläufig. Wenn diverse Generationen, vor uns, sich an die Verträge gehalten hätten, hätten wir immer noch die Arbeitszeiten von 1875 (6 Tage Woche mit das bei 85 Stunden und ohne Urlaubs Anspruch).

      Es gibt also immer 2 Seiten der Medaille.

      Und die 2te Seite der Medaille hier ist nun mal, dass Apple ja eine Staffelung eingeführt hat, bis Betrag X müssen nun ja weniger Prozente abgeben werden und generell gab es ja immer mehr Berichte das Apple an der ein oder anderen Stellschraube Lockerungen gemacht hat.

      • Das hat aber nichts mit der Einhaltung/Nichteineinhaltung von Verträgen zu tun, sondern mit der Einschränkung der Vertragsfreiheit durch Gesetze. Offensichtlich liegen entsprechende Einschränkungen hier aber nicht vor. Also hätte Epic den Vertrag zu den Konditionen von Apple nicht unterzeichnen sollen.

      • Das hat sehr wohl was mit Verträgen zu tun, denn bevor hier irgendwelche Gesetzte mal entsprechend angepasst wurden, haben sich da die Mitarbeiter zusammen getan und Gewerkschaften gegründet und dann so Sachen gemacht wie gestreikt (also die Arbeit niedergelegt während der Arbeitszeit bzw. garnicht erst angefangen). Klar sie haben damals zwar auch kein Geld dann mehr bekommen aber den Arbeitsvertrag haben sie trotzdem nicht eingehalten.

        Hier war nun das Problem, dass Epic einen Alleingang versucht hat und dazu auch noch vorher mal Spotan Software nachladen hat lassen. Sinnvoller wäre es gewesen sich mit mehreren Zusammen zutun und gleich den App Store zu bestreiken und mit den anderen meine ich hier die anderen BigPlayer und nicht die Millionen an Nonames die im AppStore sind. Denn gerade bei den BigPlayern sind sicherlich einige dabei, denen das auch nicht passt so viel Geld Apple in den Rachen zuwerfen. Denn auf die Zahlungsabwicklung über den AppStore ist keiner von denen eigentlich angewiesen und eigentlich nicht mal auf das Hosting über den AppStore.

        Aber da ja nicht mal andere Zahlungsmethoden in der App Beworben werden durften, so hätte es Apple sicherlich auch nicht geduldet wenn sie eine Meldung eingeblendet hätten das ab Tag X keine InApp Käufe mehr getätigt werden können, da man Apple bestreiken will. Aber so eine Meldung wäre wichtig, damit die Nutzer der entsprechenden Apps bescheid wissen.

  • Epic fail, na wenigstens haben die Anwälte was davon gehabt.
    xD

  • Tja, dumm gelaufen. Im Wett-Business sollte Epic wohl eher nicht aktiv werden…

  • Naja, Apple lässt halt die Kakerlake zwischen zwei Fingern zappeln, jetzt wo sie den rechtlichen Streit „gewonnen“ haben.
    So gerne man Apple auch als Samariter oder gutes nettes Unternehmen verklären möchte, Apple hat trotz allem eine gewissen Position der Stärke zu demonstrieren.
    Sonst kommen demnächst noch mehr Trolle und andere auf die Idee mehr als sowieso schon Apple ans Leder zu wollen in irgend einer Weise.
    Daher muss Apple schon Härte demonstrieren, besonders da wo es auch wirklich in ihr Recht und Ermessensspielraum ist. Wenn selbst jemand wie Epic nicht mit solchen provozierten Eklats durch kommt (die Justiz sieht ja da Apple im Recht), dann überlegen es sich andere vielleicht zweimal.
    Macht erhält sich halt nicht einfach alleine.

  • Jetzt will er zurück, weil Apples Geld dann doch besser ist als keins?
    Tim Sweeney ist richtig durch bei mir, auch wenn seine Firma teils gute Entscheidungen für die Entwickler auf dem PC getroffen hat.
    Die Methoden in diesem Fall (inkl. der Instrumentalisierung seiner größtenteils minderjährigen Spielerschaft) waren einfach komplett daneben.

  • Ich bin der Meinung, dass ist Apples „Laden“ und in meinem Laden stelle ich die Regeln auf. Und wer sich in meinem Laden nicht an die Regeln hält, die ICH ALS BETREIBER ODER INHABER einfordere, der fliegt, sehe ich ganz einfach. Man muss jetzt kein Freund Apples Geschäftsmodell sein, aber da sich andere immer gerne auf Regeln berufen, sollten diese die Regeln von anderen auch einhalten.

    • Es ist eben nicht nur Apples laden, sondern auch Apples Markt, Apples Straße und Apples Stadt und Apples Land. Und alle 1 Mrd. Nutzer dieses Lands dürfen nur nach den Regeln Apples leben. Ein Mitspracherecht, selbst was die Belange von Entwicklern und deren Einkommensgrundlage angeht existiert de facto nicht.

      Alles was epic gemacht hat ist der dezente Hinweis, dass auch etwas außerhalb dieser Stadt existiert.

      Apples knebelklausel die solche Informationen und Link Setzung verbietet gehört abgeschafft.

      • Hat das Gericht nicht zweifelsfrei festgestellt, dass Apple KEINE Monopolstellung hat?
        Die Gamer können Fortnite auf Windows und Mac Rechnern spielen, auf der PlayStation 4 und 5, auf der Xbox
        Und auf der Nintendo Switch (und deren AppStores verlangen auch bis zu 30%)!

      • Ja so ist es. Das Gericht hat auch mehrfach betont das Apple kein Monopol hat.

      • Epic betreibt jetzt nur noch Schadensbegrenzung.

      • Und bei den Smartphones gibt es sogar noch Android ;)

        Epic ist einfach ein Sauhaufen die beleidigt sind, dass sie nicht recht bekommen haben, demnach in Berufung gehen und solange lässt Apple sie halt (nachvollziehbar) zappelt.

      • Richtig. Niemand wir gezwungen Apple Geräte oder die Infrastruktur zu nutzen. Sowohl als Kunde als auch als Lieferant… Die Aktion von Epic muss man nicht verstehen.

      • Schon richtig, aber dann muss man halt mit einem anderen Beförderungsmittel in die Stadt fahren – z.B. einem Android

    • Vor allem waren EPIC diese Regeln ja davor bewusst und wurden von EPIC akzeptiert. Dann hat EPIC (über den AppStore) hunderte von Millionen Gewinn gemacht und plötzlich konnte EPIC den Hals nicht voll genug bekommen!
      Ja – über 30 % kann man geteilter Meinung sein – aber wenn ich es vorher weiß und mich darauf einlasse, muss ich mich auch daran halten. Wenn ich mich für einen Mobilfunkvertrag mit 6 GB Datenvolumen bei der Telekom für 39 € entscheide (weil ich im besten Netzt sein möchte), dann brauch ich mich nicht nach 9 Monaten beschweren, dass der Tarif viel zu teuer ist!

      • was willst du als Entwickler anders machen? Bevor man in den AppStore eintreten möchte eine nette Mail an Apple, dass die Gebühren zu teuer sind? Ich wette eine Antwort wird es nicht geben. Andere Möglichkeiten als diese Eskalation wäre auf Taube Ohren gestoßen und hätte die Öffentlichkeit nicht mitgenommen.

        Was ich hier an dieser Stelle unfair finde ist, dass andere Dienste bevorzugt werden. Wie hoch ist die Abgabe für Amazon Prime Video? Ich glaube da sind die Abgaben bei in App Käufen bei 5%. Bei Käufen von Apps kann ich dies ja verstehen aber bei allen Inhaltlichen Käufen? Items oder Währungen 30% mitverdienen?

        Zitat: Wenn ich mich für einen Mobilfunkvertrag mit 6 GB Datenvolumen bei der Telekom für 39 € entscheide (weil ich im besten Netzt sein möchte), dann brauch ich mich nicht nach 9 Monaten beschweren, dass der Tarif viel zu teuer ist!

        Wenn deine Nachbarn ebenfalls bei der Telekom sind und für den gleichen Tarif 10€ weniger bezahlen fragst du dich auch warum. Hier wäre es vielleicht besser wenn die Preise / Gebühren für alle gleich sind und es keine extra Wurst gibt.

        Als würde ein Fahrzeughersteller 30% von den Werkstattkosten erhalten während bei einem Ford nur 5% anfallen. Letztendlich ist Epic das hier egal. Ob der Anwender nun 7,99€ oder 9,99€ nimmt bezahlen muss es letztendlich der Konsument. Von daher Preise hoch und lass den Konsumenten zahlen. Ich wäre ja für 50% Marge ;)

    • Bist wohl kein Ladenbetreiber, mach mal einen Handy Shop auf und schau welche Bedingungen dir Apple gibt für den Verkauf des iPhones. Es ist da nämlich auf einmal nicht so „dein Laden und deine Bedingungen“ Bsp. das neue iPhone darfst du für die Kundengewinnung (damit sie später eventuell eher zu dir kommen wegen Zubehör etc.) nicht mal eben für 50% de UVP verkaufen, da haut dir Apple deutlich auf die Finger.

      Gleiche wenn du ein Resturant betreibst oder hast du schon mal in einen Resturant Coca Cola Produkte und zeitgleich Pepsi Produkte auf der Karte gesehen.

      • Dann musst du in deinem Laden deine Geräte verkaufen. Willst du Geräte von anderen verkaufen, gelten deren Regeln.

      • komisch, Epic‘s Regeln gelten sber. Icht in Apple‘s Laden.

      • Dann gilt auch „willst du Software von anderen erkaufen, gelten deren Regeln“, ach halt das gilt ja wieder nicht weil der Laden Apple gehört.

    • Nein eben nicht, man darf eben nicht alles nach seinen Preisen und ermessen verkaufen. Es gibt z.B etwas das nennt sich Wucher.

  • Ihr seid alle solche Apple-Fanboys, hey. Ich hab selbst viele Apple-Geraete (klassischer Disclaimer, scheinbar immer noetig). Aber .. man muss schon absichtlich seine Augen schliessen um die Store-Kaka nicht zu sehen. Da muss man auch kein grosser Freund von Epic sein.

    • Ich versteh das auch nicht. DieLeute hier sind echt blind :D

      • Ich meine, es ist ne Apple-Newsseite. Ok. Aber, man kann/darf doch nicht so einseitig denken, dass man die (teilweise sehr grossen) Probleme nicht mehr sieht.

    • Warum kaufst Du Dir dann ein Apple Gerät? Die Spielregeln waren Dir doch bekannt. Ich kann mir auch keinen Windows PC kaufen und mich beschweren, dass meine iOS Apps nicht darauf laufen.

      Ich habe mir ein iOS Gerät gekauft, weil es nur den AppStore gibt und ich alle Zahlungen mit Apple abwickeln kann. So weiß ich, dass ich auch bei Beschwerde mein Geld zurück bekomme, keine Angst haben muss, dass die WhatsApp App auch wirklich die echte ist und auch, dass meine Bankdaten nicht missbraucht werden. Außerdem bin ich ganz froh keinen Virenscanner zu benötigen, der auch noch zusätzlich am Akku zieht.

      • Ich habe mir ein iOS Gerät gekauft, weil es nur den AppStore gibt und ich alle Zahlungen mit Apple abwickeln kann.“ Nicht kann, muss. Gegen ein kann hat ja keiner was, aber gegen ein muss haben einige halt was und was zu recht. Sollte ein Alternativer Store kommen (der auch noch kommen wird) und andere Bezahlsysteme auch erlaubt werden (was nur eine Frage der Zeit ist bis das in diversen Ländern per Gesetzt vorgeschrieben wird), kannst du dann immer noch nur den App Store nutzen und auch weiterhin über diesen die Käufe abwickeln lassen. Denn es zwingt dich ja keiner die anderen zu nutzen und die Angst dass du nicht mehr alle Apps im AppStore dann bekommen wirst, kann ich dir nehmen. Denn die großen Entwickler werden weiterhin auch in AppStore bleiben und auch dieses Zahlungssystem mit anbieten. Denn sie wissen ganz genau dass es Kunden gibt die das wollen.

        Was die Beschwerden angeht, die gehen eine paar mal und danach sperrt Apple einen diese Funktion. Ich habe 2 Apps zurückgeben weil sie nicht funktionieren und mein Geld zurückgefordert, da kam dann eine Meldung dass ich ab sofort das nicht mehr kann.

      • Verstehe nicht, warum sich Menschen was kaufen, was sie nicht gut finden und sich dann beschweren und es ändern möchten. Es ist ja nicht so, dass es nur Smartphones von Apple gibt.
        Ja, man „muss“ bei Apple bestimmte Sachen in Kauf nehmen, aber das weiß ich, bevor ich es kaufe. Also ist es kein Muss, weil ich es ja nicht kaufen muss.

        Genauso ist es mit den Entwicklern, sie müssen ja nicht fürs iPhone entwickeln, aber sie können es zu bestimmten Bedingungen.
        Und da viele dafür entwickeln, scheint es ja doch irgendwie interessant für Entwickler zu sein. Liegt wohl mit daran, dass Apple Nutzer mehr für Apps ausgeben würden.

      • Naja würde es die Entwickler nicht geben, wäre das iPhone damals ziemlich schnell in die Flop Ecke gewandert. Gerade das erste war erst nach einen Jailbreak Interessant und da hat Apple erst gemerkt das ein AppStore Sinnvoll ist, vorher wollte Jobs noch den Weg mit den Webapps gehen.

      • Das ist die Frage. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.
        Ich würde sagen, dass iPhone war als erstes da, es war ein neues Mobiltelefon und ein paar eigene Apps gab es. Die Entwickler haben dann gemerkt, dass die Leute das Smartphone mögen und haben kräftig entwickelt und auch verdient.

        Aber das ändert nichts daran, dass kein Entwickler gezwungen ist, für das iPhone zu entwickeln.
        Mal angenommen, viele große Entwickler würden keine Apps mehr für das iPhone herstellen (was sie ja tun können), was würde dann passieren? Das iPhone wäre nicht mehr so interessant und Apple müsste handeln. Also liegt es doch an den Entwicklern, das ganze zu regeln. Der Markt regelt sich eigentlich von selbst.
        Aber vermutlich verdienen alle noch sehr gut und möchten das nicht verlieren.

      • Ichy geh nach Hause, lösch Deine Apple-ID und hol Dir ein Google Pixl

    • Wenn du einen Handyvertrag abschließt, dann stimmst du auch den Bedingungen des Providers zu. Danach ankommen und sich beschweren, das du was anderes wolltest ist dann halt schlecht und du bist selbst schuld wenn du es vorher nicht durchließt. Das gleiche hast du hier, also frage ich mich WER hier die Augen verschließt, wohl eher jener, der den Nutzungbestimmungen zustimmt und am ende mault…

    • In der digitalen Welt verschwindet das klassische Eigentum und wird zu einem befristeten Nutzungsrecht unter Auflagen.
      Praktisch wird verhindert, dass man in das Eigentumsmodell zurückfällt durch Cloud, Streaming und monatliche Zahlungen für Nutzung von Software.
      Wer gerne die alte Welt hätte, kann sich Retro Computer kaufen – alte Spiele und Anwendungen sind ja ausreichend verfügbar.
      Irgendwann wird das IPhone nicht mehr verkauft, sondern nur noch gemietet werden.

    • Erstens wuerde ich behaupten(!) dass die meisten Menschen mit Apple-Geraeten NICHT ueber diese „Details“ nachgedacht haben. Auch Menschen mit Geraeten anderer Firmen nicht.
      Diese „Spielregeln“, wie du sie nennst, sind den meisten ziemlich sicher unbekannt. Bei den paar Hundert Leuten hier in den Foren/Kommentaren mag das anders sein, ok.

      Zweitens, lernt man. Man bemerkt manche Lock-In Effekte erst nachtraeglich bzw. stoert sich erst Jahre spaeter daran (oder sie werden erst nachtraeglich eingefuehrt). Ging mir so.

      Und das mit dem „Musst halt kein Apple-Geraet kaufen“ oder „Ist Apples Ding, also duerfen sie da Regeln setzen wie sie wollen“, hab ich frueher auch gesagt. Ist Unsinn, ganz ehrlich. Diese Aussage ist einfach weltfremd. Sorry. Auch wenn es Alternativen gibt.

      Ja, und am Ende soll es Firmen geben, die Sachen in den Nutzungsbedingen stehen haben, die illegal und, sollte man sich trauen vor Gericht zu gehen (Zeit, Geld), nicht haltbar sind. Solche Mietvertraege oder tausend andere Beispiele gibt es zu Hauf!

      Naja, muesst ihr wissen.

    • Deswegen kommen hier ja auch eher Videos zu iPhone Produkten von YTern die Pro Apple sind und nicht auch mal was Kritisches sagen.

    • Na klar jetzt sind wir alle Blind.
      Hast du schon mal drüber nach gedacht das viele Nutzer das gerne in Kauf nehmen für die Vorteile die du in der Apple Welt hast?

      Und gerade Entwicklern ist klar das sich ihr Geschäftsmodell jederzeit in Luft auflösen kann bei Apple.
      Und wem das nicht klar ist der sollte nicht auf dem freien Markt arbeiten.

      Aber natürlich das Geld wollen sie mit Apple alle verdienen.

      Ich bleibe dabei. Die Vorteile des Walled Gardens sind bei Apple so viel größer als die Nachteile und somit bleibe ich persönlich bei lieber bei Apple.

      Und gerade dem normalen Benutzer ohne technisches Wissen empfehle ich drei mal lieber Apple als andere Produkte.
      Fehler haben alle, aber bei Apple Produkten bist du einfach weniger gefährdet gerade wenn du dich nicht aus kennst mit Technik

      • Stell dir vor. Tatsaechlich kam mir dieser Gedanke, ja. Warum sich Menschen fuer oder gegen ein Produkt einer bestimmten Firma entscheiden ist deren Ding. Und meistens durch Werbung/Manipulation und/oder gesellschaftlichen Druck und selten(!) rein durch konkrete Fakten getrieben.

        Niemand will dir das wegnehmen. Und so weit ich das verstehe auch nicht Epic. Sie wollen lediglich einen weiteren, apple-unabhaengigen Zahlungsmittelanbieter ermoeglichen (sich selbst, wenn ich den speziellen Fall korrekt verstehe).
        Spontan sehe ich da eher Vor- als Nachteile. Und die, die ihn nicht nutzen wollen, bleiben bei dem, was aktuell angeboten wird. Sollte Apples System so perfekt, sicher und generell toll sein, gaebe es nichts, wovor sich Apple fuerchten muesste. Oder?
        Und jetzt soll keiner mit „Ohhh, dann wird das ganze System unsicher“ kommen. Das waere an dieser Stelle nicht der Fall.

        Man stelle sich Supermaerkte vor, in denen sich Barzahler von denen, die gerne mit Debit- oder Kreditkarte zahlen wollen bedroht fuehlen. „Dann wird mir der Laden unheimlich!“. Ulkig.
        Erinnert auch ein wenig an das Thema Homo-Ehe. Wo sich bereits verheiratete heterosexuelle Paare von der Moeglichkeit angegriffen fuehlten, dass ANDERE, gleichgeschlechtliche Menschen heiraten sollen duerfen. Komischer Reflex.

      • Warum gibt es eigentlich einen App Store? Weil es das iPhone gibt. Also gehört für mich das iPhone und der App Store zusammen.
        Also wer den App Store benutzt (Entwickler), der ist auch darauf angewiesen, dass das iPhone auf dem Markt gut läuft. Das heißt, man zahlt nicht nur für den App Store (Hosting, Bezahlung, Datenvolumen usw. ), sondern auch dafür, dass Apple jedes Jahr ein gutes iPhone rausbringt (Entwicklung, Marketing usw.).
        Ich denke das sollte man bei den 30% mitberechnen.

      • Ja, gut .. dann lass doch die Bauern dafuer zahlen, dass Supermaerkte sich herablassen und ihre Produkte verkaufen. Laeden mit schoenen Bodenfliesen und toller Musik duerfen dann mehr von den Bauern verlangen. Und wenn die Bauern dann richtig abhaengig sind koennen die die Daumenschrauben anlegen. Ach moment, ist das nicht sogar zum Teil schon so? Lass uns den gleichen Mist doch nochmal machen. Jaja, ich weiss, kann man doch gar nicht so vergleichen.

      • Richtig, kann man so nicht vergleichen.

      • was Für Benutzer Name, Ja

        Endlich mal jemand der es sagt!

  • Hätte epic den Sieg gegönnt und uns User auch. Sehr traurig das Ganze…

    • Du hättest von einem Urteil pro Epic in absehbarer Zeit nicht viel gehabt gehabt; Apple hätte kreuz und quer durch sämtliche Instanzen geklagt und erst nach Rechtskräftigkeit des höchstricherlichen Urteils mit der Umsetzung begonnen, es hätte also noch viele Jahre gedauert. Du könntest eher auf eine EU-Regulierung hoffen.

  • Am Ende haben bei diesem Verfahren alle verloren. Apple, Epic und der Verbraucher auf dem man weiterhin die 30% abwälzen wird. Schade!
    Aber wie hier einige schon bemerkten. Apple macht die Regeln, an die man sich halten sollte, wenn man über diese Schiene seine Produkte anbieten will.
    Allerdings kommt Hochmut meist vor dem Fall. Nur dann ist es zu spät. Ich wünsche mir, dass ich das noch erlebe.

  • Und da ziehen sie es auch nur in Betracht. Die werden es also dann sicherlich dennoch nicht machen, müssen sie ja auch nicht.

  • Tja, 70% sind dann doch mehr als 0%.

    Vielleicht nicht unbedingt erwachsen, dennoch nachvollziehbar. Wohl dem, der es leisten kann.

  • Jetzt ist mir mittlerweile klar, warum es Apple – „Jünger“ heißt… ;)

  • Wäre es nicht an der Zeit und ehrlicher diese Site in iHate umzubenennen? Würde besser zur Mehrzahl der gefärbten „Nachrichten“ und einer erheblichen Anzahl von Kommentare passen.

  • Apple! Top! Richtige Entscheidung! Die Epic-Schwachstruller braucht keiner.

  • Wir haben Glück, dass es so ausgegangen ist.
    Andernfalls hätten sich viele Entwickler dazu entschieden, an Apple vorbei Geld zu verdienen, bei den ganz Großen hätte das vielleicht funktioniert, aber die kleinen Entwickler würden darunter leiden. Einer der Vorteile für die Nutzer ist, dass sie nicht für ihre App ein eigenes Bezahlsystem nutzen müssen, sich dort separat registrieren usw.

  • Wer mich bescheißt bei dem überlege ich mir auch genau ob ich noch mit ihm Geschäfte mache

  • Der Artikel liest sich wieder mal sehr bescheiden. Wurde er redigiert? Liest denn niemand drüber, bevor ein Artikel freigegeben wird?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38042 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven