ifun.de — Apple News seit 2001. 45 499 Artikel

Momentan wieder günstiger zu haben

App-Schnellstart mit LaunchOS: Ein empfehlenswerter Launchpad-Ersatz

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die Mac-Anwendung LaunchOS hat sich seit wir das erste Mal über sie berichtet haben stetig weiterentwickelt. Mittlerweile lässt sich das Programm in Version 1.2.4 laden. Neben zahlreichen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen hat der Entwickler der App hier und da auch die Wünsche von Nutzern umgesetzt. Beispielsweise kann man jetzt auch eigene Verzeichnisse als Quelle für die auf dem Mac vorhandenen Programme hinterlegen. Als Standardpfad benutzt die App den Programme-Ordner des Betriebssystems.

Eingehend wollen wir aber gleich erwähnen, dass die oben genannte Funktion sowie der größte Teil der von LaunchOS bereitgestellten Funktionen teil der kostenpflichtigen Pro-Version sind. Diese ist momentan jedoch für 5,09 Euro und damit zu einem angesichts des Leistungsumfangs der App absolut akzeptablen Preis erhältlich. Der Entwickler verzichtet auf irgendwelche Abo-Optionen und verkauft die App ausschließlich als Dauerlizenz.

Launchos Einstellungen

Ersatz für die gestrichene Apple-Funktion

Ausprobieren könnt ihr LaunchOS aber zunächst auch ohne Bezahlung. Die App lässt sich über die Menüleiste oder ein vom Nutzer definierbares Tastenkürzel starten und orientiert sich in ihrem Funktionsumfang an der früher in macOS integrierten Launchpad-App. Die von Apple als Ersatz bereitgestellte neue Spotlight-Suche hält nur einen Teil der hier ursprünglich verfügbaren Funktionen bereit.

Um die Arbeit am Mac bestmöglich zu unterstützen, bietet LaunchOS die Möglichkeit, die einzelnen App-Seiten in vollem Umfang an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ähnlich wie auf den Home-Bildschirmen von iOS-Geräten kann man nicht nur die Reihenfolge der Anzeige verändern, sondern auch mehrere Apps in Ordnern zusammenfassen. Wer sich diese Arbeit bereits mit Apples Launchpad gemacht hat, kann die Voreinstellungen importieren, sofern er das Update auf macOS Tahoe noch nicht durchgeführt hat.

Zusatzoptionen per Rechtsklick

Für mehr Übersicht sorgt auch die Möglichkeit, einzelne Anwendungen komplett aus der LaunchOS-Ansicht auszublenden. Achtet neben den per Rechtsklick auf eine freie Fläche erreichbaren Einstellungen auch auf die Optionen, die bei einem Rechtsklick direkt auf ein App-Symbol angeboten werden.

LaunchOS ist zweifellos eine der besten der zahlreichen als Ersatz für das fehlende Launchpad von Drittanbietern angebotenen Mac-Anwendungen.

13. Jan. 2026 um 10:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hätte ja gedacht, dass mich der Wegfall des Launchers stören würde. Aber da ich schon zu macOS 18 mit Alfred bzw nun Spotlight anfing, Apps einfach per cmd+space zu suchen und dann per Enter-Taste zu starten. Aktuell reicht mir das völlig aus.

    • Und das geht wohl vielen so, statt eine eigene Ordnung der Apps wird nur noch über die Suche gestartet.
      Und schon streicht der Hersteller irgendwann solche Funktionen wie das Launchpad – sehr schade

      • Das heißt doch nicht das @_Knight_ unordentlich ist. Ich mache es genauso und auch mit Alfred: Tastaturkürzel zum Aufrufen von Alfred > die ersten paar Buchstaben der App, des Dokumentes, … eingeben und > Enter. Erledigt. Ich brauchte und brauche die Launchpad-App o.ä. nicht.

    • Bei Apps die man sehr selten nutzt, kennt man den Namen nicht unbedingt.

      • Exakt mein Anwendungsfall.

      • Die Apps die man mit Namen nicht kennt, finden sich, wie alle anderen auch, im Ordner Programme.
        Wer sich den Ordner Programme auf das Dock zieht und die Ansicht auf Gitter einstellt, bekommt eine optische Suche der Apps per Bordmittel

  • 1.2.4 ist vom 5. Januar, mittlerweile sind wir bei v1.3.
    IMO die mit Abstand beste Launch Pad Alternative.
    Pro Tipp: der Entwickler reagiert unglaublich schnell auf Bug Reports und Feature Requests.

  • Frage, wenn ein MacBook mit einem externen Bildschirm verbunden ist, also Benutzen 2 unterschiedlich großer Bildschirme gleichzeitig…
    Klappt auch, dass das LaunchOS Fenster jeweils im Vollbild dargestellt wird? Also wenn ich es auf dem MacBook Bildschirm aufrufe passend und, wenn ich es auf dem externen Bildschirm aufrufe, genauso?

  • Ich habe LaunchOS schon seit vielen Wochen im Einsatz. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig Updates und haben es im Laufe der Zeit so stark verbessert, dass es das alte nicht mehr existierende Launchpad sowohl optisch, funktional und in der Performance mindestens gleichrangig ersetzen kann. Apple hat sich mit seiner unbrauchbaren Apps.app selbst ins Knie geschossen.

  • Habe es nach eurer ersten Berichterstattung genutzt und andere Lösungen, die ich getestet habe und von denen ich nicht so überzeugt war, sehr schnell deinstalliert.
    Ich finde das Tool sehr gut. Teilweise besser als Apples alte Lösung, von der ich bis jetzt nicht verstehe, dass man sie mit macOS 26 abgeschafft hat.

  • zoomen sich mittlerweile auch die Icons auf einem Ultrabreiten Bildschirm füllend auf ? Hatte da nur in der Mitte die 10 Spalten gehabt, die ich aber nicht auf dem ganzen Monitor gesehen hatte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45499 Artikel in den vergangenen 8848 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven