ifun.de — Apple News seit 2001. 34 936 Artikel
   

App Nap: Abschalten der Mavericks Stromsparfunktion kann Probleme lösen

30 Kommentare 30

Apples mit OS X Mavericks eingeführte Stromsparfunktion App Nap ist eigentlich eine gute Sache. Sobald ein Anwendungsfenster verdeckt ist, wird das zugehörige Programm schlafen gelegt – die Anwendung ist aber sofort wieder einsatzbereit sobald ihr das Fenster nach vorne klickt. Laut Apple lässt sich der Energieverbrauch des Prozessors dadurch um bis zu 23 Prozent reduzieren.

appnapp-300

Aber nicht alle Programme harmonieren mit dieser Mavericks-Funktion. Ein Beispiel dafür ist Prismatik, eine Anwendung die euren Bildschirminhalt analysiert, um selbstgebastelte Ambient-Beleuchtungen zu steuern. Apples App-Nap-Funktion sorgt hier dafür, dass der Farbwechsel erst mit 20 und mehr Sekunden Verzögerung bei der Lichtsteuerung ankommt.

Abhilfe schafft das Deaktivieren von App Nap. Dies geschieht nicht systemweit, sondern lässt sich sinnvollerweise programmbezogen vornehmen. So könnt ihr die Funktion gezielt dort abstellen, wo sie Probleme macht.

App Nap unter OS X Mavericks deaktivieren

Um App Nap für ein einzelnes Programm abzustellen, wählt ihr das entsprechende Programmsymbol aus und öffnet über die rechte Maustaste oder das Menü „Ablage“ das Info-Fenster (Apfel-i).

app-napp-275

Im Bereich „Allgemein“ seht ihr nun die Option „App Nap deaktivieren“. Hier setzt ihr ein Häkchen, schließt das Info-Fenster und startet das betreffende Programm am besten neu. Anschließend sollten etwaige Probleme im Zusammenhang mit App Nap der Vergangenheit angehören.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2014 um 16:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34936 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven