ifun.de — Apple News seit 2001. 37 975 Artikel

12-in-1-Modell startet heute

Anker Apex: Neues Thunderbolt-4-Dock startet

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Zubehör-Anbieter Anker hat heute eine neue Thunderbolt-4-Dockingstation in den Markt eingeführt. Produktname der 300 Euro teuren Hardware-Erweiterung für professionelle Anwender: Anker Apex.

Thunderbolt 4 Dock Apex

Ab sofort über Amazon verfügbar, richtet sich die Anker Apex an Anwender, die auf das massive Plus an Datendurchsatz angewiesen sind, mit dem Thunderbolt 4 konventionelle USB-C-Anschlüsse überrundet.

Zur Erinnerung: Während es USB-3-Ports auf einen Datendurchsatz von maximal 10Gbs bringen, lässt der Thunderbolt-4-Standard bis zu 40Gbps zu. Zudem kann dieser bis zu zwei 4K-Displays mit Videosignalen versorgen, die auf eine Bildwiederholrate von 60Hz setzen. Klassische USB-3-Ports, versorgen lediglich einen externen Monitor.

Macos M1 Laptop

Beim Apex gibt Anker die unterstützten Bildausgabe-Modi folgendermaßen an: Der Thunderbolt 4 Downstream Port versorgt einen Monitor mit 5120 px × 2880 px bei 60Hz, die beiden HDMI-Ports liefern je 3840 px x 2160 px bei 60Hz im Einzel-Monitor-Betrieb. Werden zwei externe Displays an Downstream- und HDMI-Ports betrieben liefern alle Anschlüsse 3840 px x 2160 px bei 60Hz.

Anker Apex besitzt 12 I/O-Ports in folgender Konfiguration:

  • Ein Thunderbolt 4 Upstream-Port
  • Ein Thunderbolt 4 Downstream-Port
  • Ein USB-C Power Delivery Port
  • Ein Ethernet-Anschluss
  • Ein Speicherkarten-Steckplatz
  • Ein 3.5mm AUX-Eingang
  • Zwei HDMI-Ports
  • Vier USB-A Ports

Voraussichtlich ab Ende des Monats soll die Anker Apexum einen Dockingstand ergänzt werden, der das Thunderbolt-4-Dock zur Schreibtisch-Basis ausbaut.

Dock Basis

Zielgruppe des Anker Apex sind Anwender die auf tragbare Macs setzen und auf diesen mit Arbeitsaufgaben aus den Gebieten Videoproduktion Fotobearbeitung, Programmierung und Musikerstellung zu tun haben.

Anker Apex ist ab heute über Amazon Deutschland bestellbar. Die Erweiterungseinheit kostet 299,99 Euro.

Produkthinweis
Anker Docking Station 777 Thunderbolt (Apex, 12-in-1, Thunderbolt 4), 90W Leistung für Laptops, 20W PD, 8K 1...

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jul 2021 um 09:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum wird im Text zu keiner Zeit erwähnt, dass die Dockingstation keine M1-MacBooks unterstützt. Und wieso werden diese nicht unterstützt?

  • Also ich hab dir von Dell, kann ich nur empfehlen!!

    M1 und zwei externe Monitore dran!
    Funktioniert ohne Probleme

  • Stolzer Preis für ein Teil, was die nächsten Generationen bei dem Displays nicht unterstützt und wo der Standfuß extra gekauft werden muss :D

  • Suche Ähnliches. Brauche aber nur ein HDMI, 2 USB-3 (Wegen Sticks und TM-HDD) und 2 USB-C (TB4) wegen externer SSD und Power Delivery.

    MacBook Air M1

    Gibt es da was günstiges. Meine Dockingstation von der Arbeit (von Lenovo) funktioniert leider nicht…

  • Also langsam verliere ich den Überblick was diese Anschlüsse angeht. Kann mich da mal einer aufklären? USB-C ist der Anschluss … der Stecker quasi. USB 3.x Gen x ist das Protokoll (?) … genau wie Thunderbolt x ein Protokoll ist. Dann gibt es noch Powerdelivery, was wohl eine Ladespezifikation ist.
    Jetzt steht auf der Apple Webseite, dass die neuen M1 Macs USB 4 unterstützen. USB 4 ist nach meinem Verständnis die Zusammenfassung von USB 3.x Gen x, Thunderbolt 3 und Powerdelivery, wobei sich im Thunderbolt 3 Protokoll noch Displayport x und HDMI x tummeln.
    Wozu brauch ich dann ein Thunderbolt 4 Dock an einem M1 Mac, obwohl das doch nur die neusten Intel-Chips unterstützen.
    Ich glaube, da hab ich viele Denkfehler oder fehlende Informationen. Kann man mich da wer relativ unaufwändig aufschlauen? Danke :-)

  • Leider auch schon wie bei vielen anderen Geräten zu wenige schnelle USB C Anschlüsse.

  • Kann bitte jemand testen, ob 2560×1440 bei 144Hz funktioniert?

  • Leider ist für Macs (egal welche) keine Auflösung von 8K laut Anleitung der Dockingstation möglich. Maximale 5K werden ermöglicht.

    ich habe mir das Teil gekauft, welches heute auch schon direkt kam, und leider bleibt mein 5K Monitor permanent schwarz. muss das Montagsmodell gewesen sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37975 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven