Messe-Neuheiten von der CES
Amazon: Ring Car Cam startet mit LTE, Matter-Update für weitere Geräte
Der Onlinehänder Amazon hat seine Messeneuheiten zur amerikanischen Elektronik-Show CES übersichtlich zusammengefasst und beschränkt sich in diesem Jahr fast ausschließlich auf die Erwähnung bereits bekannter Initiativen und Produkte.
So hat Amazon unter anderem seinen intelligenten Astro-Roboter mit auf die Messe nach Las Vegas genommen und demonstriert diesen dort erstmals seit seiner initialen Vorstellung im September 2021 einer breiteren Öffentlichkeit.
Zudem geht Amazon einmal mehr auf die geplante Bereitstellung des neuen Smart-Home-Standards Matter ein, den der Online-Händler auf bereits im Markt befindliche Echo-, Eero- und Alexa-Geräte ausspielen will.
Matter-Rollout
So hat Amazon jetzt angekündigt, die zweite Stufe der Matter-Bereitstellung zünden zu wollen. Nachdem im vergangenen Jahr 17 unterschiedliche Geräte (von Echo-Lautsprechern über Zwischenstecker bis hin zu Schaltern und Glühbirnen) mit dem neuen Smart-Home-Standard versehen wurden, würde die nächste Phase der Bereitstellung weitere 30 Geräte Matter-fähig machen, darunter zahlreiche Echo- und Eero-Modelle.
Laut Amazon betrifft das Update weit über 100 Millionen aktiv genutzter Geräte und ist damit die größte Matter-Initiative bislang. Zudem wird das Unternehmen die offizielle Alexa-Applikation so erweitern, dass diese für die Einrichtung neuer Matter-Geräte genutzt werden kann.
Ring Car Cam
Die auf Überwachungskameras spezialisierte Amazon-Tochter Ring hat die CES dafür genutzt, ihre neue Auto-Kamera Ring Car Cam vorzustellen.
Die Doppel-Kamera filmt gleichzeitig in den Fahrzeuginnenraum und auf die Straße, besitzt eine LTE-Anbindung und ein integriertes Mikrofon, über das sich Alexa-Befehle während der Fahrt einsprechen lassen.
Die neue Kamera, die sich im Ring-Blog im Detail präsentiert, soll ab Februar für 250 US-Dollar in den Handel kommen. Das zugehörige LTE-Abo wird sechs Dollar pro Monat kosten.