Amazon Prime Instant Video startet in Deutschland
Mit einer Auswahl von mehr als 2000 Filmen und TV-Serienstaffeln hat Amazon heute Prime Instant Video gestartet, den letzte Woche angekündigten, kostenlosen Videoverleih für Prime-Kunden. Die Wiedergabe ist über den Webbrowser sowie verschiedene Endgeräte wie iPhone und iPad, Smart-TVs, Kindle Fire, Blu-ray Player und Spielekonsolen möglich.
In Deutschland lässt sich Amazon Prime Instant Video über die Amazon Lovefilm-App streamen, die mit einem Prime-Abo verfügbaren Videos sind darin entsprechend gekennzeichnet. Die zum Start verfügbare Auswahl an Filmen und Serienfolgen ähnelt dem über den Streamingdienst Watchever verfügbaren Angebot, allerdings hat Amazon nach einigen Angaben auch einzelne Serienstaffeln exklusiv in Deutschland im Angebot.
Die Erweiterung des bislang für 29 Euro pro Jahr erhältlichen Prime-Abonnements stößt allerdings nicht bei allen Kunden auf Begeisterung. Parallel dazu erhöht sich nämlich mit der jeweils nächsten Abo-Verlängerung die Jahresgebühr auf 49 Euro. Für Kunden, die das Video-Angebot nutzen ist dies sicher ein attraktiver Mehrwert, ein vergleichbares Abo bei Watchever schlägt mit 8 Euro monatlich zu Buche. Allerdings hat zum einen nicht jeder Prime-Kunde Bedarf an einem solchen Zusatzangebot, zudem schätzen viele Apple-TV-Besitzer den Komfort der Vollintegration von Watchever in ihre Streamingbox und stehen nun vor der Entscheidung doppelt Zahlen oder in Sachen Anwenderfreundlichkeit zurückstecken.