Für Frühjahr 2017
Amazon plant angeblich neues Echo-Modell mit Bildschirm
Seit Oktober liefert Amazon die Sprachassistenten Echo und Echo Dot auch hierzulande aus. Allerdings bislang nur in kleine Stückzahlen, wohl auch, weil noch entsprechende Anpassungen für den deutschen Sprachraum vorgenommen werden müssen und das Angebot an Apps von Drittanbietern, sogenannten Skills, bislang eher bescheiden ist. Die nächste Generation der Geräte ist zweifelsohne dennoch schon in Planung, angeblich mit integriertem Touchscreen.
Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, will sich Amazon mit dieser Erweiterung von Konkurrenten wie Google oder auch Apple (hier wird ja über ein ähnliches Produkt auf Siri-Basis spekuliert) absetzen. Hinsichtlich der Quellen für diese Information hält sich Bloomberg bedeckt, der Artikel geht jedoch überraschend detailliert auf das neue Produkt ein. So soll Amazon einen Touchscreen mit 7“ Bildschirmdiagonale verbauen und das Gerät zudem mit gegenüber dem Echo verbesserten Lautsprechern ausstatten. Dies wirke sich jedoch auf die Gehäusegröße aus, der kommende Amazon-Lautsprecher sei größer als die Vorgänger und der Bildschirm für bessere Lesbarkeit leicht angewinkelt.
Das neue Gerät soll als Erweiterung für Amazons Echo-Linie im Frühjahr 2017 vorgestellt werden und preislich über dem bisherigen Top-Modell Echo. Dieser soll ebenso wie die Produkte Echo Dot und Tap weiterhin im Angebot bleiben.