Kostenloses Backup mit unbegrenztem Speicher
Amazon Photos für Mac: Neue App für Prime-Kunden verfügbar
Die Online-Händler Amazon hat seine offizielle „Amazon Photos“-Applikation für den Mac in der neuen Version 8 zum Download zur Verfügung gestellt und löst damit Version 7 des kostenfreien Upload-Managers ab. Die Anwendung ist vor allem für zahlende Prime-Abonnenten interessant, da diese den Download zum Sichern unbegrenzt vieler Fotos in Amazon Cloud-Speicher nutzen können.
Denn noch immer gilt: Wer jährlich 69 Euro für Amazon Prime bezahlt, der darf so viele Fotos wie benötigt auf den Servern des US-Unternehmens sichern. Für Videos stellt Amazon weiterhin nur magere 5 GB kostenfreien Speicherplatz zur Verfügung, entsprechend lohnt sich der Gratis-Download vor allem um ein Off-Site-Backup der eigenen Foto-Bibliothek zu erstellen.
Abkehr vom blauen Design
Größte Auffälligkeit des neuen Mac-Kompagnons: Amazon Photos ist nicht mehr komplett blau-türkis eingefärbt sondern setzt nun auf eine etwas freundlichere, helle Darstellung die auch in der Menüleiste angekommen ist.
Innerhalb der Photos-App können Anwender ausgewählte Ordner überwachen lassen und festlegen, welcher Anteil der eigenen Internetverbindung für den Up- beziehungsweise Download der eigenen Bilder eingesetzt werden darf.
Persönlich nutzen wir das Amazon-Angebot ausschließlich zur Datensicherung, der Fotospeicher des Online-Händlers bietet jedoch auch ein umfangreiches Galerie-Angebot, zu dem freigegebene Alben und die Online-.Verwaltung bereits hochgeladener Bilder gehören. Auch eine iOS-Applikation ist verfügbar.
Neben den klassischen Grafikformaten JPEG, BMP, PNG und GIF unterstützt Amazon Photos auch TIFF-, HEIF-, HEVC- und HEIC-Dateien sowie eine Handvoll ausgewählter RAW-Formate.
Wer zusätzliche Video-Inhalte in Amazons Online-Speicher sichern möchte kann 100 GB Speicherplatz für 1,99 Euro pro Monat, sowie 1 TB Speicherplatz für 9,99 Euro pro Monat erwerben. Den Download der Mac-App findet ihr hier.