ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Weitere Herbst-Neuheiten

Amazon macht Echo Show 15 zum Fire-TV-Player und bringt Alexa-Sprachfernbedienung Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Bei der Vorstellung seiner Neuheiten für diesen Herbst hat Amazon nicht nur neue Hardware angekündigt, sondern auch auf kommende Software-Verbesserungen hingewiesen. Eine erfreuliche Nachricht gab es hier für Besitzer des Echo Show 15. Der „Echo-Bilderrahmen“ mit 15 Zoll Bildschirmgröße wird künftig auch als Fire-TV-Player fungieren.

Generell ist die Wiedergabe von Videoinhalten auf dem Echo Show 15 ja bereits jetzt möglich, per Update will Amazon das Gerät allerdings zu einem vollwertigen Fire-TV-Player machen. Mit einem Fire-TV-Fernseher vergleichbar stehen dann tausende Filme und Serienepisoden zum direkten Abruf zur Verfügung. Amazon nennt als Beispiel die Wiedergabe von Inhalten von Diensten wie Prime Video, Netflix, Disney+ oder der ZDF Mediathek. Damit verbunden ist auch eine Sprachsteuerung analog zu den klassischen Fire-TV-Geräten möglich und man kann beispielsweise „Alexa, spiel Die Ringe der Macht“ sagen, um die Serie zu starten.

Fire TV Auf Echo Show 15

Ergänzend dazu wird der Echo Show 15 um ein Fire TV Widget erweitert, über das man schnellen Zugriff auf kürzlich angesehene Streaming-Apps und Inhalte sowie seine persönliche Watchlist hat. Darüber hinaus wird sich der Echo Show 15 auch mit der dritten Generation der Alexa-Sprachfernbedienung koppeln lassen. Amazon will das Update „in den kommenden Monaten“ bereitstellen.

Wir haben unsere Eindrücke zum Echo Show 15 bei der Markteinführung des Geräts unter der Überschrift „Echo Show 15 ausprobiert: Das Multifunktionsdisplay, das uns Apple nicht gibt“ festgehalten. Der reguläre Preis für den Echo Show 15 liegt bei 249,99 Euro, aktuell ist das Gerät zum Sonderpreis von 209,99 Euro erhältlich..

Keine Produkte gefunden.

Alexa-Sprachfernbedienung Pro: Programmierbar und Tastenbeleuchtung

Amazon hat mit der Alexa-Sprachfernbedienung Pro zudem eine neue Version seiner Fire-TV-Fernbedienung vorgestellt, die mit erweitertem Tastenlayout und endlich auch mit beleuchteten Tasten kommt.

Die Beleuchtung der Tasten wird bei Bewegung der Fernbedienung aktiviert und sorgt für zusätzlichen Komfort bei der Verwendung in abgedunkelten Räumen. Hat man die Alexa-Sprachfernbedienung Pro mal verlegt, so kann man mit dem Befehl „Alexa, finde meine Fernbedienung“ ein Tonsignal des Zubehörs aktivieren.

Alexa Sprachfernbedienung Pro

An neuen Tasten ist zum einen eine Kopfhörertaste zum schnellen Aufrufen des Bluetooth-Menüs und der Kopplungsoptionen hinzugekommen. Zudem verfügt die Alexa-Sprachfernbedienung Pro jetzt über zwei programmierbare Tasten, die sich weitgehend frei belegen lassen. Als Beispiele führt Amazon den direkten Zugriff auf Lieblingssender, Apps oder auch hinterlegte Alexa-Befehle wie etwa das Schalten von Smarthome-Funktionen oder den Aufruf des Wetterberichts an.

Die neue Alexa-Sprachfernbedienung Pro lässt sich bereits zum Preis von 39,99 Euro vorbestellen und ist vom 16. November an verfügbar.

Produkthinweis
Alexa-Sprachfernbedienung Pro, mit Remote Finder, TV-Steuerungstasten und Tastenbeleuchtung, erfordert ein kompatibles... 29,99 EUR 39,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2022 um 16:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man denn mittlerweile zB Hörspiele suchen? Das ging bisher nicht in der Spotify App, nur per Sprachsteuerung.

  • Keine Netflix, Prime und Disney Tasten mehr? Schade, die fand ich echt praktisch.

    • Finde ich auch doof, dass die Labels jetzt weg sind. Wie soll sich denn die ganze Familie merken, dass Taste 3 Netflix ist? Leider wieder ein Beispiel praxisfremder Produktpflege. Sehr schade, die anderen Neuerungen finde ich super.

      • @Tim
        Wenn die ganze Familie zuhause ist, hat sie schon zwei große Hürden genommen: nämlich die Haustür von außen zu finden, und diese anschließend zu öffnen.
        Dann sollte es mit ein wenig Übung eigentlich auch mit der Taste „3“ für Netflix funzen :))))

    • Was ich witzig finde, auf einigen Bilder sind die Logos auf den Tasten drauf

    • Doch die sind weiterhin fest vorhanden
      Die Grafik ist hier nur Beispiel mit Blanko Tasten, da diese je nach Land unterschiedlich gelabelt sind.

  • Ich hätte gerne einfach nur dauerhaft einen HTML5 Browser offen. Mit der Seite der Heimsteuerung. Mehr nicht. Kein automatisches Umschalten auf die Standardansicht etc.
    Das wärs. Dann hinge das ding schon 2x hier rum. So muss es jetzt ein Tablet richten :-/

      • Danke für den Hinweis. Das weis ich aber bereits.
        Aber Pi und Touchpanel sind momentan teurer als ein Tablet, zumindest ein ausreichendes Androidentablet) und ich möchte einfach nicht basteln.
        Fähig dazu wäre ich sehr wohl.

  • Bin ich eigentlich zu doof oder …. Man kann über die Amazon-Fernbedienung des Firesticks ja auch suchen über das Mikrofon. Aber innerhalb von Apps muss man dann doch wieder tippen, oder? Wenn ich in der Arte Mediathek etwas suchen will, gibt es nicht die Möglichkeit das einfach einzusprechen oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven