ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Festnetz mit Mobilfunk-Verstärkung

MagentaZuhause Hybrid mit 5G: Markteinführung für Januar geplant

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Telekom will im Januar damit beginnen, ihre Hybrid-Festnetzanschlüsse mit 5G-Unterstützung zu vermarkten. Die Technologie wird bereits seit Ende vergangenen Jahres im engen Kreis getestet, von Oktober an soll die Markteinführung nun mit Unterstützung durch einen auf insgesamt 1.000 Teilnehmer ausgeweiteten Beta-Test vorbereitet werden.

Anders als der frühe, bei der Telekom als „Friendly User Test“ (FUT) bezeichnete Vorab-Test von Hybrid 5G soll die Technologie von Oktober an dann mit den neuesten Versionen von Geräten und Software und somit auch unter jenen Bedingungen getestet werden, wie sie auch nach dem offiziellen Start des Angebots herrschen werden.

Trotz der Ausweitung des Tests nimmt die Telekom aktuell allerdings keine neuen Bewerbungen an, sondern wendet sich mit einer Einladung zunächst ausschließlich an jene Nutzer, die sich bereits für den „Friendly User Test“ Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Hardwareseitig ist hier zusätzlich zu einem Router vom Typ Speedport Smart 4 (das Plus-Modell kann nicht genutzt werden) ein 5G-Empfänger nötig, der im Rahmen des Tests für die ersten drei Monate kostenlos ist und dann mit 7,95 Euro monatlichem Mietpreis zu Buche schlägt.

MagentaZuhause Hybrid künftig mit LTE und 5G

Die Option MagentaZuhause Hybrid soll in Gebieten mit geringer Bandbreite bei Festnetzanschlüssen durch die Kopplung mit einem Mobilempfänger für bessere Leistungsdaten sorgen. Das Mobilfunksignal wird der Telekom zufolge immer dann zugeschaltet, wenn über den Festnetzanschluss nicht mehr ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht.

Bislang bietet die Telekom MagentaZuhause Hybrid ausschließlich in Kombination mit LTE gegen einen Aufpreis von 4,95 Euro an. In der neuen Version wird sofern verfügbar auch das deutlich leistungsfähigere LTE-Signal für die Erweiterung der Festnetz-Bandbreite herangezogen.

Danke Stefan

29. Sep 2022 um 14:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na ist das nicht toll Noch mehr Kabellage durch die Wohnung oder Haus.

  • Alter Hut, versorge schon seit Jahren die gesamte Wohnung mit 5G.
    Router von Netgear und Daten-Flatrate der Telekom.

  • Das würde bei uns in der Wohnung mitten in Hamburg nicht funktionieren, da hier die Versorgung mit 5G/LTE durch die Telekom nur sehr schlecht ist.

  • In Österreich haben super viele Leute ausschließlich LTE to WLAN- Router IN der Wohnung stehen. Hat nur EIN Kabel – nämlich das zur Steckdose :-)
    Habe ich in D noch nie gesehen.
    Was andere Verträge alles möglich mache…

  • Hahaha: Macht hier ein riesiger Konzern auf homebrew YouTube content und stellt extra eine Kamera auf Stativ und ein olles Pinboard ins Bild?

  • Gerne ;-) ich hatte mich für den FUT Test beworben und war nicht genommen worden, habe mich nun für den Beta Test beworben mal sehen ob es diesmal klappt. Ich freue mich jedenfalls schon auf 5G Hybrid und den Geschwindigkeits Zuwachs. Ich nutze schon länger LTE Hybrid und bin relativ zufrieden damit normales LTE ist hier an meinem ländlichen Standort leider nur DSL 2.000 direkt über Telekom verfügbar. Die Stadwerke sind mir zu überteuert… aber 5G ist hier super ausgebaut freue mich schon drauf :-)

  • Sollte man nicht Strom sparen ? Nu soll noch ein weiterer Verbrauch die Lösung sein :)))

  • Nie wieder benutze ich diese Telekom Router… mistdinger sind das. Musste meinen jede Woche mindestens einmal vom Strom nehmen weil der sich sonst nicht mehr mit dem DSL verbunden hat. Die fritzbox läuft und läuft und läuft

  • Mmmhhh, so hält eine professionelle Idee auch langsam Einzug in die private Welt. Habe mir das vor einiger Zeit mit der UnifiDreamMachine Pro und nem 4G Router am WAN2 realisiert. Bricht Kabel weg, übernimmt 4G. Läuft super

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert