ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Lasso, Einstellungen, Screenshots

Amazon Kindle: Januar-Update liefert drei neue Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Online-Händler Amazon hat die Update-Hinweise seiner Kindle E-Book-Reader überarbeitet und eine Aktualisierung auf Version 5.16.6 angekündigt. Die neue Version, die noch im Laufe des Januar als automatisches Over-the-Air-Update verteilt werden soll, lässt sich bereits manuell aus dem Netz laden und auf vorhandenen Geräten installieren.

Kindle Update

Version 5.16.6 vom Januar 2024

Wie dies abläuft, haben wir auf ifun.de schon mehrfach beschrieben: Verbindet den zu aktualisierenden Kindle mit eurem Mac und besorgt euch die Update-Datei. Transferiert diese anschließend auf das Lesegerät, das nach der Kabelverbindung entweder direkt als Wechselfestplatte auf dem Schreibtisch angezeigt wird, oder nutzt das Gratis-Tool Android File Transfer.

Sobald die Firmware-Datei übertragen wurde, kann das Kindle ausgeworfen werden. Anschließend lässt sich die Aktualisierung über die Einstellungen des Kindle anstoßen.

Lasso Kindle

Kindle Scribe mit neuem Lasso

Lasso, Einstellungen, Screenshots

Was die Neuerungen der Aktualisierung angeht, so hängen diese vom vorhandenen Gerätemodell ab. Auf den mit einem zusätzlichen Stift ausgestatteten „Kindle Scribe“-Modellen schaltet Version 5.16.6 die Lassoauswahl frei. Auf dem Kindle Scribe lässt sich das Lasso fortan dann aus der Schreibwerkzeugleiste aktivieren und zur Auswahl zuvor getätigte Eingaben nutzen, um diese zu selektieren und wieder zu entfernen.

Über aktualisierte Einstellungen und einen neuen Screenshot-Ordner können sich alle Geräte der Kindle-Familie freuen, für die noch ein Software-Support angeboten wird.

Einstellungen

Die neuen Kindle-Einstellungen

Die Einstellungen wurden überarbeitet und sollen die Navigation in den Konfigurations-Optionen zukünftig vereinfachen. Laut Amazon soll so das Auffinden und Anpassen der Geräteeinstellungen erleichtert werden. Zudem findet sich im Menü der Geräteoptionen der neue „Datum und Uhrzeit“-Eintrag.

Version 5.16.6 erstellt auf dem Kindle nun ein dediziertes Screenshot-Verzeichnis, das bei Verbindungen mit dem Rechner direkt angezeigt wird, und sichert alle neu aufgenommenen Screenshots automatisch in diesem. Wie ihr ein Bildschirmfoto auf dem Kindle aufnehmen könnt, wisst ihr bereits:

Zudem bringt die Aktualisierung Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen für alle Geräte mit.

Produkthinweis
Kindle (2022) – Der bisher leichteste und kompakteste Kindle, jetzt mit hochauflösendem 6-Zoll-Display mit 300 ppi... 109 EUR

Direktlinks zum Januar-Update

10. Jan 2024 um 19:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die neunte Oasis Generation bekommt seit Juni 23 keine Updates mehr, schade.
    Ich wechsle erst, wenn es endlich mal eine USB C Version gibt.

  • Ich warte auch auf ein neues Gerät mit physikalischen Tasten. Solange bin ich weiter auf meinem paperwhite.

  • Vermisse bis heute die Funktion, dass es ab einer gewissen Uhrzeit den Dunkelmodus aktiviert.

  • Update brauche ich keines mehr:

    Bei meinem Kindle wird die Gummibeschichtung total klebrig und löst sich auf !
    Ich bekomme diesen Mist auch nicht runter – schade, techn. ist das Teil immer noch ok, aber so möchte ich es nicht mehr nutzen.
    Da die neuen Modelle vermutlich auch gummiert sind, werde ich mir auch kein neues mehr zulegen.

  • Ich warte immer noch auf einen Kindle mit Farb-Ink Display

  • Bin auf Tolino gewechselt. Bessere Qualität. Die Bücher mit Calibre zu konvertieren, ist zwar etwas Aufwand, funktioniert aber gut und ist leistbar.

    Antworten moderated
  • Oder den Supernote A6X2…
    vielleicht die spannendere Alternative!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven