Neue Skills verfügbar
Alexa spricht jetzt mit openHAB und Homematic IP
Für die Amazon-Sprachassistentin Alexa gibt es heute zwei nennenswerte Erweiterungen im Bereich Heimautomatisierung zu vermelden. Sowohl für die offene Plattform openHAB als auch für Homematic IP sind jetzt die passenden Skills verfügbar.
Um die Funktionserweiterungen zu installieren, müsst ihr den Bereich „Skills“ in der Amazon-App aufsuchen und dort die gewünschte Erweiterung den Anweisungen entsprechend aktivieren. Anschließend stehen euch zusätzliche Sprachkommandos für die Steuerung der mit diesen Produkten verbundenen Geräte zur Verfügung.
Hier die Produktbeschreibungen aus dem Alexa Skill Store:
openHAB: Der openHAB Alexa Smart Home Skill ermöglicht Ihnen die Steuerung von Lampen, Thermostaten und weiteren vernetzten Geräten des openHAB 2 Systems durch den Internetdienst myopenHAB.org.
Homematic IP: Verbinden Sie Alexa mit Ihrem Homematic IP Smart Home und steuern Sie Ihr Zuhause nicht nur per Smartphone, sondern zusätzlich ganz bequem per Sprachsteuerung. Die Homematic IP App ist kompatibel mit Amazon Echo, Amazon Echo Dot und Amazon Echo Tap und steuert individuelle Funktionen auf Ihr Kommando.
Ein Hinweis noch für Homematic-IP-Nutzer: Die Alexa-Steuerung funktioniert nur, wenn kein Schutzmodus (Vollschutz oder Hüllschutz) aktiviert ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass kein Unbefugter eine Schutzmodus deaktivieren kann.