ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Neue Gruppen anlegen

Alexa: Alle Lampen und Lichter ausschalten

33 Kommentare 33

Frage: Wie lassen sich alle mit dem Echo verbundene Lampen und Lichter (also von den HUE-Birnen, über die IKEA-Lampen bis hin zu den 12 Euro No-Name-Birnen) auf einmal ausschalten? Nicht in der offiziellen Alexa-App, sondern per schlichtem Sprachbefehl?

Alle Lampen Alexa

Eine Denkaufgabe, die uns am Wochenende etwas länger beschäftigt hat. Nach dem HomeKit-Debakel haben wir die freien Tage genutzt, um den kompletten Gerätepark aller aktiven Smart-Home-Devices zu sortieren, ordentlich zu beschriften und in Apples Home- und Amazons Alexa-App (so gut es geht) hierarchisch synchron abzubilden. Mit identischer Raumaufteilung, gleichen Benennungen, ähnlichen Szenen und Automationen.

Dann jedoch stellte sich die eingangs formulierte Frage: Wie bekommt man alle Lichter und Lampen (also auch Zwischensteckdosen mit dem Geräte-Typ „Lampe“) auf einmal ausgeschaltet.

Keine brauchbare Alternative zum Gruppen-Umweg

Da Amazons Zylinder, mit dem von der HomeKit-Konkurrenz problemlos verstandenen Befehl „Alle Lampen ausschalten“ nichts anfangen können, müssen Alexa-Nutzer auf Gruppen ausweichen. Zusätzlich zu den wahrscheinlich schon vorhandenen Räumen (also „Küche“, „Wohnzimmer“, „Bad“ etc.), legt ihr euch in der Alexa-App eine Gruppe mit allen Leuchtmitteln an und nennt diese schlicht „Alle Lampen“.

Geraete

Ist die Gruppe angelegt lässt sch mit dem Sprachbefehl „Alle Lampen ausschalten“ fortan das Licht im gesamten Haushalt ausknipsen. Eine Automatik, die sich auch über eine sogenannte Routine realisieren lassen würde, hier aber so umständlich zusammengeklickt werden müsste, dass ihr in der gleichen Zeit fünf Gruppen anlegen könntet.

Beim „Ausschalten“ sollte man übrigens aufpassen: Wer ganze Zimmer per Sprachbefehl ausschaltet („Alexa, Schlafzimmer ausschalten“), knipst hier nicht nur das Licht aus, sondern deaktiviert wenn vorhanden auch Heizungsthermostate und Steckdosen. Entsprechend nützlich erweisen sich gesonderte Alexa-Gruppen für Lampen und Lichter.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2019 um 15:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven