Aktualisiert: Flux App sorgt für tageszeitabhängige Monitor-Helligkeit
Der kostenlose Freeware-Download Flux hat nun auch auf dem Mac die Versionsnummer 26.0 erreicht und sollte in eurem Desktop-Werkzeugkasten nicht fehlen.
Je nach Tageszeit sorgt sich Hintergrundprozess um die Anpassung der Monitor-Helligkeit und die leichte Einfärbung der Weißtöne eures Bildschirms. Mit Flux lässt sich der Rechner dann auch noch Nachts um 2 Uhr angenehm nutzen – und dies, ohne das Gefühl zu haben in eine viel zu helle Neon-Röhre zu starren.
Flux 26 zeigt nun auch auf dem Mac eine Tagesverlaufskurve an, die euch über die geplante Display-Helligkeit informiert. Drei Vorschau-Button demonstrieren die Auswirkungen der gewählten Voreinstellungen auf die Display-Anzeige.
Die Anwendung setzt zur Anpassung des Monitors auf den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang eurer momentanen Geoposition und bietet unterschiedliche Voreinstellungen an, die von „leicht gedimmt“ bis hin zu „sehr warm und rötlich“ reichen.
Hat man die kleine und sehr zurückhaltende Desktop-Anwendung einmal ausprobiert, möchte man die zeitgesteuerte Helligkeits- und Farb-Anpassung für Mac-Displays nicht mehr missen.
Gerade Nutzer, denen zwischen dem letzten Tasten-Anschlag am Rechner und dem Sprung ins Bett nur ein kleines Zeitfenster zur Entspannung zur Verfügung steht, schlafen mit Flux definitiv besser. Hier gehts zum Download.