ifun.de — Apple News seit 2001. 30 387 Artikel

Inklusive Anzeige vorhandener Daten

„Aktivitäten außerhalb von Facebook“: Erweiterte Privatsphäre-Einstellungen verfügbar

6 Kommentare 6

Hinter der etwas kryptischen Beschreibung „Aktivitäten außerhalb von Facebook“ versteckt sich ein neues Tool, mit dessen Hilfe Facebook-Nutzer mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten erhalten sollen. Das soziale Netzwerk zeigt hier an zentraler Stelle eine Zusammenfassung aller über verbundene Apps und Webseiten zusammengetragene Informationen an. Nutzer finden hier auch die Möglichkeit, diese extern gesammelten Daten vom persönlichen Facebook-Konto zu trennen.

Die neue Option findet sich auch in Deutschland bereits in den Einstellungen vieler Facebook-Nutzer. Falls nicht, wird die Funktion Facebook zufolge im Laufe der nächsten Wochen automatisch bereitgestellt.

Daten Ausserhalb Von Facebook

„Aktivitäten außerhalb von Facebook“ bezeichnet eine Zusammenfassung der Interaktionen zwischen dir und Unternehmen und Organisationen, die diese mit uns teilen. Das kann zum Beispiel das Aufrufen ihrer Apps oder Websites sein. Diese Informationen erhalten wir, wenn die Unternehmen bzw. Organisationen unsere Business-Tools verwenden, wie etwa das Facebook Login oder das Facebook-Pixel.

Zu den von externen Partnern an Facebook übermittelten Daten zählen teils detaillierte Informationen etwa zur Nutzung von verknüpften Apps und Webseiten. Facebook weist allerdings darauf hin, dass „aus technischen Gründen“ nur ein Teil der an Facebook übermittelten Aktivitäten angezeigt wird. Ihr seht hier möglicherweise also nur die Spitze des Eisbergs.

Mit der Option „Verlauf entfernen“ besteht nun die Möglichkeit, alle bisher von externen Anbietern an Facebook übermittelten Daten zu löschen. Weitere Optionen beinhalten die Möglichkeit, eine Kopie dieser Daten zum Download anzufordern sowie der zukünftigen Erfassung dieser Daten – auch auf App- bzw. Anwendungsbasis – zu widersprechen.

Der Zugriff auf die neuen Funktionen ist über die Facebook-Einstellung beim Aufruf der Webseite sowie über die Facebook-App gleichermaßen möglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2020 um 15:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Ob sowas auch für Instagram kommt ?

  • Die Frage ist wie ich mich als nicht FB Nutzer davor schützen kann, dass ein Profil über mich angelegt wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30387 Artikel in den vergangenen 7135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven