Akku-Olympiade: Gold für das iPad Air
Die britische Verbraucherorganisation Which? hebt das iPad Air beim Wettstreit um die längste Akkulaufzeit auf das Goldtreppchen. Apples aktuelles iPad-Modell führt die Ranglisten in den beiden gemessenen Kategorien Internetnutzung und Videonutzung an.
1 Stunde länger als von Apple angegeben
Fast 11 Stunden lässt sich den Ergebnissen des Tests zufolge mit dem iPad Air im Internet surfen, 58 Minuten länger als die von Apple in der Produktbeschreibung angegebenen 10 Stunden. Auf Platz 2 folgt das iPad mini mit Retina-Bildschirm und auf Platz 3 das iPad 2. Falls ihr jetzt denkt, es wurden nur Apple-Geräte getestet, liegt ihr falsch: Auf Platz 4 folgt ein hierzulande nicht erhältliches Tablet der Supermarktkette Tesco und auf Platz 5 liegt das Samsung Galaxy Note 10.1 mit 483 Minuten Akkulaufzeit.
Bei der Videonutzung führt das iPad Air mit 777 Minuten (Apple gibt hier ebenfalls 10 Stunden als Richtwert an) vor dem Kindle Fire HDX 8.9 mit 714 Minuten und dem Google Nexus 7 mit 669 Minuten. Auf Platz 4 liegt das iPad 2, als bestes Samsung-Tablet liegt das Galaxy Note 10.1 mit 465 Minuten auf Platz 8.
Galaxy Note schneller als iPad Air
In einem kürzlich von Which? durchgeführten Geschwindigkeitstest stand allerdings auch mal das Galaxy-Tablet auf dem Siegertreppchen. Hier fehlten dem iPad Air fast 170 Benchmarkpunkte auf die 2856 Punkte des Galaxy Note 10.1.