Für Geräte mit 802.11n WLAN
AirPort-Update 7.8.1 stopft Sicherheitslücken auf älteren Geräten
Nachdem Apple bereits im Mai das Sicherheitsupdate 7.9.1 für AirPort-Basisstationen mit dem WLAN-Standard 802.11ac freigegeben hat, folgt nun eine entsprechende Aktualisierung für ältere Stationen. Das AirPort Base Station Firmware Update 7.8.1 kümmert sich um Geräte aus den Baureihen AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule mit 802.11n WLAN.
Das Update adressiert acht Sicherheitslücken, von denen eine dafür verantwortlich war, dass beim Zurücksetzen der Basisstation auf ihre Werkseinstellungen nicht alle persönlichen Daten vom Gerät entfernt wurden. Ihr solltet die Aktualisierung also auch dann aufspielen, wenn ihr ein solches Gerät schon im Schrank liegen habt und es unter Umständen weitergeben wollt. Weiterführende Infos zur Installation der Software über Apples AirPort Dienstprogramm findet ihr hier.
Apple hat unter der Produktbezeichnung AirPort von 1999 an diverse WLAN-Geräte teils mit integriertem Backup-Server angeboten, die aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit durch die Bank gut bewertet wurden. Die Produktreihe wurde im vergangenen Jahr offiziell aus dem Programm genommen.