ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Station erscheint in der Home-App

AirPort Express könnte Update für AirPlay 2 bekommen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Erhält Apples kompakte WLAN-Station AirPort Express noch ein Update auf AirPlay 2? Eigentlich schien das Schicksal von Apples AirPort-Produkten ja bereits besiegelt, doch Apple hält die Produkte weiter im Programm und nun scheint es zumindest möglich, dass die kleine, mit AirPlay kompatible Express-Version softwareseitig noch auf AirPlay 2 angehoben wird.

Airport Express Homekit

Bild: Reddit

Grund zu der Annahme sind Berichte von Nutzern, denen zufolge die Geräte unter Apples aktueller Beta-Version von iOS 11.4 teilweise in HomeKit-Umgebungen auftauchen. Eine Eigenschaft, die eigentlich AirPlay-2-Geräten wie dem HomePod oder auch Apple TV vorbehalten ist.

Bislang wird die AirPort Express der zweiten Generation allerdings nur als neues Zubehör angezeigt, lässt sich jedoch nicht einbinden. Hier könnte ein entsprechendes Update für die Stationen nachhelfen. Mit Blick auf die alte, erste Generation der Station sieht es allerdings mau aus, positive Berichte sind hier bislang Fehlanzeige. Ein HomeKit-Icon liegt bislang wohl ebenfalls nur für die zweite Generation vor.

Apple testet AirPlay 2 aktuell wieder mit den Beta-Version von iOS 11.4 und macOS High Sierra 10.13.5. Über einen Termin für die Freigabe lässt sich bislang noch nicht spekulieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2018 um 13:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ja, würde ich meine alte Airport Express gegen eine neuere für die Wohnzimmer Anlage ersetzen.

  • Au… das wäre natürlich nice :D
    Habe 2 Stück verteilt in meiner Wohnung. nicht nur als AP und weiterführendes WLAN sondern auch als AirPlay Option an meinen Anlagen in den Zimmern :)
    Über ein Update des ATV3 für AirPlay 2 würde ich mich ebenso freuen.
    Wenn alles funktioniert würde ich mit dem Kauf eines ATV4K noch warten :)

  • Habt ihr mit der tvOS 11.4 Beta auch Probleme die Lautstärke von über Bluetooth gekoppelte Lautsprecher mit der Siri Remote übers TV zu steuern ?

  • Wäre super, glaube ich aber nicht, da AirPlay 2 die Musik puffert und die AirPort Express nicht genügend RAM dafür hat.
    Ich habe bei mir Multiroom seit 8 Jahren mit AirPlay 1 im Einsatz, funktioniert zu 98 %, die fehlenden 2 % treiben einem in den Wahnsinn, leider.

  • Besser wäre ein Update des ATV2, der kann auch wunderbar Airplay

  • Eben, hab auch das komplette Haus und den Garten damit versprgt!
    Spwohl als AP als auch als AirPlay Stationen

    Wäre schade, wenn die kein Update bekämen

  • Welche Vorteile halt AirPlay 2 eigentlich, die andere Systeme wie Sonos nicht schon heute haben? Ist da irgendwas bekannt, was nicht nur bestehendes auch für Apple Boxen ermöglicht und einen Mehrwert bietet gegenüber bestehenden Lösungen?

    • Es heute den Vorteil, dass man zum Beispiel aus vielen Apps wie ByteFM den Sound auf Airplay schicken kann. Jedoch nicht auf Sonos. DAS geht nur in ganz ganz wenigen Apps wie Spotify oder jetzt wieder Audible.

  • Was ich bräuchte wäre ein AirPlay, welches parallel mehrere verschiedene Audiostream verzögerungsfrei übertragen könnte, bzw. einen Monitor-Audiostream über die Kopfhörer und einen weiteren über Airplay ausgeben. Dann könnte man mit entsprechenden DJ-Apps endlich vorhören und damit „richtig“ mischen.
    Dürfte aber wohl vorläufig ein Wunschtraum bleiben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven