ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Verbesserte Laufzeit im Smart Case

AirPods Max: Neue Firmware verbessert Akku-Leistung

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Apple scheint die Akku-Probleme der AirPods Max in den Griff zu bekommen. Das diese Woche veröffentlichte Firmware-Update 3C39 für die Kopfhörer bringt offenbar nennenswerte Verbesserungen.

Airpods Max Akku Verbrauch

Der Entwickler Guilherme Rambo hat verglichen, wieviel Strom die Kopfhörer beziehen, während sie unbenutzt in dem von Apple mitgelieferten Smart Case liegen. Die grünen Balken zeigen das Absinken des Akku-Stands der Kopfhörer im Abstand von 30 Minuten an, während sie im Smart Case untergebracht sind. Vor dem Update ging es hier zügig stufenweise nach unten, mit der neuen Firmware ist nach einem ersten kleinen Sprung dagegen kaum noch ein Unterschied zu sehen

Airpods Max Smart Case

Apple selbst äußert sich zu dem Problem weiterhin nicht, somit sind auch keine offiziellen Angaben dazu verfügbar, auf welche Weise die neue Software den Fehler korrigiert. Rambo spricht allerdings davon, dass die AirPods Max nicht wie zuvor erst nach 18 Stunden im Smart Case ihren laut Apple besonders energieeffizienten Stromsparmodus aktivieren, sondern dies jetzt schon nach 30 Minuten der Fall ist.

Die Grafiken lassen eine entsprechende Deutung zu, doch müsste Apple eine solche Änderung zumindest in den offiziellen Informationen zur Batterielaufzeit der AirPods Max vermerken. Dort ist bislang noch die Rede davon, dass der Sparmodus erst nach 18 Stunden im Smart Case aktiviert wird.

Firmware-Update bringt auch Fehlerbehebungen

Über die Verbesserungen mit Blick auf die Akku-Laufzeit hinaus sorgt die neue Firmware offenbar auch für bessere Kompatibilität zur kommenden iOS-Version 14.5. Auch wurde der Fehler behoben, dass die AirPods Max kurz nach der Verbindung mit einem neuen Gerät neu starten.

Die aktuell auf euren Kopfhörern installierte Firmware-Version könnt ihr überprüfen, indem ihr bei verbundenen Kopfhörern in den iOS-Einstellungen im Bereich „Allgemein -> Info“ den Namen der AirPods auswählt. Sollte Version 3C39 noch nicht installiert sein, könnt ihr es mit einem Tipp von ifun-Leser Surferjoe versuchen: Nehmt die AirPods Max aus dem Case, schließt sie an den Strom an, legt das iPhone daneben und verbindet die Kopfhörer über die Einstellungen „Bluetooth“.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2021 um 19:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab meine Max endlich geliefert bekommen, genau einen Tag vor dem Update. Perfekt!
    ;-)

  • Habe meine seit gestern, neues Update ist auch schon installiert. Bin gespannt.

  • Warum wurde der Max überhaupt erst nach 18Std. in den besonders energieeffizienten Stromsparmodus versetzt? Hatte das irgendwie eine besondere Bewandtnis?

  • Es ging wohl darum, die Funktion „Find My/Wo ist?“ für die AirPods Max entsprechend länger aufrufen zu können.

  • Hab mich jetzt mal genau an das beschriebene Prozedere des erzwungenen Updates gehalten…..bisher ist nichts passiert. Wie lange dauert das denn?

  • Dem Tipp von „Suferjoe“ bin ich gefolgt, hat funktioniert, aktuelle Firmware ist nun drauf! Danke!!!
    Nun, mal schauen….

  • Hat jemand nach diesem Update auch ständig die Probleme mit Aussetzern, Kratzgeräuschen bis hin das die AirPods max einfach die Musikwiedegabe pausieren?

  • Nervig: Obwohl die Airpods Max ein Stockwerk höher liegen, übernehmen diese immer wieder mittendrin Telefongespräche. Ich muss sie wohl manisch immer in die „schöne“
    Hülle packen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven