ifun.de — Apple News seit 2001. 38 018 Artikel

120 Euro günstiger als bei Apple

AirPods Max fallen im Preis unter 500 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Apples AirPods Max sind mittlerweile bereits zu Preisen unter 500 Euro erhältlich. Die Online-Händler Amazon und Galaxus liefern sich hier gerade einen Preiskampf und passen ihre Angebote gegenseitig an.

Wir hatten vergangene Woche ja bereits über erste deutliche Preissenkungen für die Over-Ear-Kopfhörer von Apple berichtet. Bereits am Wochenende für kurze Zeit und jetzt auch wieder gibt es die AirPods in Space Grau sowohl bei Amazon als auch bei Galaxus zum identischen Preis von 492,98 Euro. Zudem ist nun auch die Variante in Silber deutlich im Preis reduziert und für 505,48 Euro erhältlich.

Zum Vergleich: Apple selbst verkauf die AirPods weiterhin für 612,70 Euro und verlangt somit im Vergleich zu seinen beiden offiziellen Vertriebspartnern mehr als 100 Euro Preisaufschlag.

Die AirPods Max unterstützen wie die AirPods Pro Apples 3D-Audio, die Funktion ist derzeit noch auf das Zusammenspiel mit iOS-Geräten beschränkt, von Herbst an soll 3D-Audio über die Kopfhörer dann auch in Verbindung mit M1-Macs und Apple TV möglich sein.

3D-Audio-Unterstützung, allerdings kein Lossless

Die Wiedergabe von Lossless Audio ist über die AirPods Max allerdings nicht möglich. Apple umschifft bei der Antwort auf die Frage „Kann ich mit AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max verlustfreies Audio hören?“ lediglich die klare Aussage „Nein“:

AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats verwenden den Bluetooth-Codec AAC von Apple, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Bluetooth-Verbindungen unterstützen kein verlustfreies Audio.

An anderer Stelle weist Apple zudem darauf hin, dass die mit dem hauseigenen Advanced Audio Codec (AAC) komprimierte Audioausgabe von der ursprünglichen Studioaufnahme nicht zu unterscheiden sei. Angesichts solcher Aussagen und der Inkompatibilität eigener Geräte darf man sich natürlich fragen, warum Apple die Lossless-Option über Apple Music überhaupt bereitstellt.

Weiterführende Infos und Voraussetzungen rund um das Thema „Verlustfreies Audio in Apple Music“ hat Apple hier veröffentlicht: Informationen zu verlustfreiem Audio in Apple Music.

Danke Christoph

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2021 um 07:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Insbesondere deshalb, weil die spezielle Zielgruppe, die diese Kopfhörer kauft, vermutlich auch auf verlustfreies Audio Wert legt. Von daher erfordert die erste Generation (ich gehe davon aus, dass Apple die zweite Generation mit lossless-Audio ausstatten wird) Kompromisse, die man bei diesen Preisen eher nicht machen möchte.

      • Es läuft per BT, natürlich geht hier kein Loseless.

      • Beim Nachfolger wird Apple einen kabelgebundenen Betrieb, der lossless-Audio ermöglicht, integrieren. Oder einen anderen, zusätzlichen Übertragungsstandard?

      • Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
        Wenn er sich nicht wie erhofft verkauft, ereilt dem Teil das gleiche Schicksal wie dem HomePod und wird ohne Nachfolger eingestellt. Das die Preise so stark fallen, spricht ja schon für eine verhaltene Nachfrage. Kein Wunder, da Wettbewerber (Valco) diese Leistung für weniger hinkriegen.

      • Einen Valco mit den AirPods Max zu vergleichen ist schon sehr vermessen. Die Herstellungsqualität, die verwendeten Materialien sowie die (zugegebenermaßen ans Apple-Ökosystem angebundenen) smarten Funktionen machen einen erheblichen Unterschied aus. Ich besitze beide nicht, habe aber beide schon gehört (VMK 20). Und auch da besteht ein deutlicher Unterschied. Also ja: Valco macht gute Kopfhörer im P-L-Verhältnis, aber nicht im Vergleich zu den AirPods Max. Diese müssen einfach mit anderen Kopfhörern verglichen werden. Der Vergleich mit neutralen Referenzkopfhörern oder Kabelgebundenen High-Res-Kopfhörern ist ebenfalls nicht angebracht. Das ist alles nicht die Zielgruppe. Musik auf den AirPods Max soll Spaß machen. Man soll diese auf- und absetzen ohne abschalten zu müssen. Soll 3D-Video und Audio genießen, hat den mit großem Abstand besten Transparenzmodus und eines der besten Noise-Cancelling-Geräte. Und sie wechseln automatisch zwischen Apple-Geräten. Mich ärgert der Preis auch, für 299,- oder 349,- hätte ich drüber nachgedacht. Ich habe allerdings die vergleichbaren Sonys hier (die um die 299 kosten) und diese klingen gegen die Max recht übel.

      • mich würde es jetzt interessieren, wo du einen Klanglichen Unterschied feststellst? Was kann der Max im Vergleich zum Valco für DICH besser?
        Und welchen Quellen bieten 3D-Audio und Video?
        Der Prozessor für Noise Cancelling wird von einer Handvoll Hersteller produziert und dieser findet sich in allen Geräten auf den Markt. Von daher kann das Teil von Apple nichts besser.

      • Lieber Helmut, ich bin auch kein Experte in der Beschreibung von Klangunterschieden. Ich drücke es so aus: Die Valco klingen beeindruckend, aber in den Höhen ist das schon sehr anstrengend, auch die Bühne ist nicht so klar und weit wie bei den Max. Ich finde auch die Dynamik der Max besser. Alles natürlich SEHR subjektiv. Höre die mal direkt nebeneinander mit der gleichen Musik… Naja und die Max können bei Material der aus der Apple Welt 3D Audio (das gibts bei Apple Music und bei den Serien von AppleTV+) und das machen Sie wirklich toll (man hat den Eindruck von „Surround-Sound“ anstatt von Stereo – das ist insbesondere bei Filmen sehr beeindruckend!) Und das Head-Tracking können sie natürlich auch. Ich habe Sie selbst ja nicht, sondern bin auf Shure SE535 mit DAC und Kopfhörerverstärker – hier hört man die High-Res Dateien aus Apple Music sehr klar und schätze das mehr als Dolby Atmos. Das ist aber nichts für unterwegs oder „mal eben hören“. Für geschlossene Overear per Bluetooth klingen die Max wirklich mega. Wie gesagt, ich habe die Sony WH1000 XM3 hier – und die sind dagegen eine echte Enttäuschung, trotz LDAC und High-Res.

      • Und noch etwas zu den verwendeten Materialien.
        Das Teil ist zu schwer. Er ist in geschlossene Bauweise ausgeführt, was den Langzeitkomfort zusätzlich abträglich ist. Zudem neigt das Aluminium zur Kondenswasserbildung. Alles in allem sieht man dem Kopfhörer an, dass er nicht durchdacht konstruiert wurde. Ausserdem fehlt ein Ausschalter. Ich persönlich kann da deine Begeisterung nicht teilen.

      • Ja, er ist schwer. Ist mir aber in der 50-minütigen Hörsession nicht negativ aufgefallen. Die Kondenswasserbildung – das Problem kann ich nicht beurteilen – klingt für mich aber nach einem Problem, dass zwei von 100.000 hatten und dann der typische Social-Media-bei-Apple-ist-alles-ein-Skandal-Fall aufgetreten ist. Der Ausschalter fehlt mit Absicht: Apple. Man soll einfach nicht ausschalten. Der „Ausschalter“ des Iphones aktiviert auch nur den Standby oder Siri. Das Telefon ausschalten kann man da nicht. Man will, dass Du das Teil immer an hast. Das mag Dir nicht zusagen, ist aber Absicht. Verschwenderisch ja, aber eben praktisch, weil man nicht mehr drüber nachdenken muss.

      • „Der „Ausschalter“ des Iphones aktiviert auch nur den Standby oder Siri. Das Telefon ausschalten kann man da nicht.“

        Ähm … was? Natürlich kann man das iPhone ausschalten.

      • Ja, aber nicht mit dem „Ausschalter“, sondern nur mit einer Tastenkombination und anschließendem Wischen. Es war wohl etwas missverständlich – deshalb habe ich geschrieben „da“ – also an dem Knopf selbst. Entschuldige

      • Stefan B. aus H.

        So natürlich ist es nicht, wenn man sich die möglichen Übertragungsraten des BT 5.x-Protokolls anschaut. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da durchaus 50 Mbit/s möglich.
        Ich habe das Gefühl, dass sich Apple von einem proprietären Codec verabschieden müsste, aber eher die Hölle zufrieren lässt.

  • Gute Kopfhörer, leider für mich unbequem um lange getragen zu werden. Habe leider keinen Apple kompatiblen Kopf :)

  • Apples Aussage ist zunächst seltsam, weil man ja per Lightning – 3,5mm Stecker diese ja kabelgebunden benutzen kann…
    Das sollte für Losless ausreichend sein…

    • Das Lightning-auf-3,5-mm-Audiokabel wurde entwickelt, damit AirPods Max für die Wiedergabe von Filmen und Musik mit analogen Quellen verbunden werden können. AirPods Max können mit Geräten verbunden werden, die verlustfreie und Hi-Res Lossless-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Audioqualität abspielen. Aufgrund der Analog-Digital-Umwandlung im Kabel wird die Wiedergabe jedoch nicht vollständig verlustfrei erfolgen.

      • So steht es auf der Apple Support Seite. Durch die Umwandlung ist es nicht komplett Verlustfrei.

      • Hätten die in diesem Adapterkabel nicht ein vernünftigen DAC integrieren können?

    • Nein ist es nicht! Dabei wird hin und her gewandelt. Da kommt also dann ein analoges Signal und wird im Kopfhörer digital gewandelt (da ist dann schon mit verlustfrei vorbei) und dann wieder analog für die Treiber gewandelt. Das ganze ist quasi nur eine Notlösung, damit man diesen Kopfhörer dann auch an Geräten nutzen kann, welche nur einen analogen Anschluss besitzen.

  • Habe letzte Woche meine xm4 mit den AirPods Max getauscht. Die xm4 klingen schon sehr gut, aber die AirPods sind eine andere Welt. Sowohl Höhen als auch der präzise Bass sind super. Und Dolby Atmos ist ein echter Unterschied.
    Typisch Apple halt. Teuer aber echt gut.

    • Natürlich nicht. Ist zu Teuer also auch schlecht. So ist es doch immer.

    • Ja, ich habe sie ausprobiert bzw. gegen meine AKG K702 gegengeprüft. Die von Apple klingen kein Stück besser als die AKG, auch vom Tragekomfort als Brillenträger schnitten sie schlecht ab. Das Aluminium gefiel mir weder haptisch noch optisch. Auch hier punkteten die AKGs. Preislich liegen die AKGs bei 140€. Lediglich bei der Geräuschunterdrückung punkten die Airpod Max, trotzdem hätte ich vom Preis mehr erwartet. Hätten genauso gut von Anker sein können.

    • Ja ich habe sie und ich liebe sie !!
      Die meisten haben keine Ahnung und vergleichen mit halb so teueren,leistungsbeschränkteren Kopfhörern aus Plastik !
      AirPods Max,haben nen fantastischen Sound ,spatial Audio ,Dolby atmos,Mikrofone ohne Ende , 2mal H1 Chip,eine Verarbeitung die seines gleichen Sucht und machen einfach nur Spaß beim filme schauen und lassen einen extrem tief ins Geschehen des Filmes einsinken!
      Die einzigen in meinen Augen vergleichbaren (in der ungefähren Preisklasse)kommen von Bang und olufsen die aber 800€ kosten

  • Schade, noch vor 3 Wochen als Geburtstagsgeschenk gekauft und noch liegt es bereits verpackt hier und wird erst nächstes Wochenende überreicht. Als ich es bestellt hatte, waren die Teile kaum wo lieferbar gewesen. Naja, so ist das Leben.

  • Hatte sie eine Woche und dann gleich weiterverkauft. Sie klingen gut aber halt nicht mega gut. Und der Anpressdruck auf den Ohren ist einfach nicht auszuhalten. Nach dem dritten Tag überlegt man sich’s ob man sie aufsetzt. :D
    Hoff es kommt mal eine Nachfolge Version der diese Mankos ausmerzt.

  • Jetzt wo Apple die Grenzen der Dinger selbst aufgezeigt hat: selbst 300 sind noch zu viel.

    • Welche Grenzen? Oh, noch einer der auf das Lossless-Vodoo reinfällt. Ich wette, du wirst bei einem Blindtest keinerlei Unterschied raushören

      • Dass ich keinen Unterschied höre ist tatsächlich egal. Wer Kopfhörer in der Preisklasse verkauft richtet sich an Audiophile und das war auch bisher immer der Aufhänger von Apple (Siehe deren Produktseite, wo sie den besonderen Klang herausheben). Und solange sie das nicht können sind sie einfach Beats mit anderem Klangprofil und dementsprechend zu teuer

    • Lieber Steiner, auch Dir antworte ich mal: Ja, es war nicht klug, das so zu verkaufen. Da stimme ich Dir zu. Allerdings sind die Kopfhörer gar nicht dafür gemacht, einen Mehrwert bei „Lossless“ zu bieten. Sie verändern den Sound intern (Stichwort „Computational Audio“). DAS ist eine der Stärke der AirPods: Jede Musikrichtung soll Spaß machen. Wenn Du Lossless hören willst, kaufst Du keinen Bluetooth-Kopfhörer, sondern was kabelgebundenes, dann hast Du einen DAC an Deinem Telefon usw. Das ist einfach nicht die Zielgruppe. Das glauben einige, ist aber nicht korrekt, denn diese Gruppe wäre Apple viel zu klein. Apple denkt immer groß, will viel Geld verdienen. Die High-Res Freaks kann man mit 500 Euro Headsets nicht locken – das ist zum einen in dem Bereich schon die „untere Mittelklasse“ (wenn überhaupt) und zum anderen gibts kein echtes Kabel. Und letzten Endes gibt es von denen einfach viel zu wenig, die sich dann ein Apple-Headset für 1500 Euro kaufen würden ;-)

  • Wird so enden wie beim großen HomePod. Wie auch der, werden die Kopfhörer keinen adäquaten Nachfolger erhalten und in einigen Jahren überteuert und Stillschweigend aus dem Sortiment genommen.

  • Ja, wer zu früh Apple Produkte kauft, ist der Dumme!

    1. Zahlt man den vollen hohen Apple-Preis
    2. 2. Darf man sich mit Softwareproblemen rumärgern, da FW und IOS sehr oft noch Anpassungen benötigen

    Direkt bei Apple kauf ich eh nichts mehr! Man sollte ja meinen das es dort am günstigsten sei. Pustekuchen! Die machen sich dort richtig die Taschen voll und bei Amazon und Co. gibt es meist einen schönen Rabat und dennoch verdienen diese noch am verkauf.

  • Also persönlich empfinde ich die Kopfhörer im Premium-Segment. Da erwarte ich auch Kompatibilität zu Premium Diensten (lossless). Wahrscheinlich sieht das Apple hier anders oder erst mit AirPod Max 3 kompatibel.

    • Ich finde es klasse, dass Du das aus Deiner Sicht geschrieben hast: „Ich empfinde“. Genau so ist es. Apple sieht das nicht nur anders sondern formuliert es auch anders: „Auch wenn AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist, bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, auf Musik mit verlustfreier Audiokomprimierung zuzugreifen.“ (https://support.apple.com/de-de/HT212183)

    • Lossless ist technisch über Bluetooth nicht zu machen !!!!
      Da wird auch Apple erstmal keine Wunder vollbringen können !!
      Richtig audiophile Liebhaber würden sich zum einen nie nen Bluetooth Kopfhörer zu legen,zum anderen sind für die Kopfhörer für 600€ durchweg ein Witz!!
      Für viele hier scheint es ne Summe zusein die exorbitant groß ist !!
      Aber es gibt Kopfhörer die so teuer sind dass man für die nen Neuwagen bekommen würde!!
      Apple ist nicht immer nur teuer ,die Kopfhörer sind für ihren Preis absolut absolut angemessen

  • Ich kann die ganzen Brillenträger-Kommentare nicht nachvollziehen. Ich bin Brillenträger und trage die AirPods Max teilweise 3-5 Stunden am Stück – ohne Probleme. Habt ihr mal darüber nachgedacht, ob eure Brillenbügel optimal an eure Kopfform angepasst wurde?!

  • Ohne Lossless Wiedergabe sind diese Kopfhörer ab sofort nicht mehr zu empfehlen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

    • Die AirPod Max kommen meines Erachtens viel zu schlecht weg in den Kommentaren. Das sind mit Abstand die besten Kopfhörer, die ich je besessen habe. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass 99,99 % irgendwie noch einen Unterschied hören könnten, wenn die Lieder bei denen Dolby Atmos verfügbar ist, auch noch in „Lossless“ ankommen würden. Das ist wirklich beeindruckend, wie man jedes einzelne Instrument inzwischen raushören kann.

      Noise Canceling ist ja anerkanntermaßen nicht besser zu bekommen. Und für mich besonders wichtig: Ich kriege keine heißen Ohren. Das Problem habe ich mit diversen anderen Overears.

      Also wer noch zweifelt, ob die Dinger sich lohnen  – auf jeden Fall. Auch zu dem Originalpreis. Ist der vielleicht 200 € zu hoch – mag sein. Aber man muss auch anerkennen, dass die Verarbeitung einfach unfassbar gut ist.

  • Schön, dass es die Max jetzt auch günstiger gibt. Für mich sind sie trotzdem den Listenpreis wert!
    Wenn mal auf, bekomme ich sie nicht mehr runter.
    ;-)

  • Mediamarkt ist gerade den Preis in der Filiale auf Nachfrage mitgegangen!

  • Haha jetzt wird er langsam verramscht! Bin ich mal gespannt wie es weitergeht…

  • Ich bin ganz ehrlich die Kopfhörer liegen nicht in meinem Preisbudget bzw. ich würde das Geld eher für ein neues iPhone nutzen.
    Aber an die Leute die es sich leisten könnten würdet Ihr die jetzt noch kaufen obwohl klar ist das die kein Lossless-Audio können?

    • Ja ,weil es keine Bluetooth Kopfhörer gibt die überhaupt lossless können !!
      Aber AirPods .Mac,profitieren schon extrem,durch die H1 Chips,Computational Audio,spatial Audio und Dolby atmos !das kann einfach kein Konkurrent ! Die AirPods sind auch so genial weil sie einfach perfekt in Apples okosystem passen?
      Und auch die Verarbeitung ,haptik und alles fühlt sich einfach nur extrem hochwertig an!
      Kann da nur mit welchem von bang und olufsen vergleichen,die 800€ kosten ! Von der Wertigkeit sind sie mit den MAX auf gleicher Höhe,vom reinen Klang auch aber diese oben genannten Extras bieten sie eben nicht in dem vollen Umfang! Also hat man für kleineres Geld bei Apple die besseren Kopfhörer

      • Ich hatte die neuen Max gleich am ersten Tag gekauft und bereue die Anschaffung keinen Moment.
        Klar war ich erstmal enttäuscht als die Ankündigung mit Losless kam und die Max dies nicht unterstützt.
        Ich muss aber gestehen das ich eine teure HiFi-Anlage mit richtig guten Lautsprechern habe und da jetzt gerne die Musik höre. Die Max benutze ich nur wenn ich mobil im Haus bin und genieße dann Dolby Atmos in vollen zügen. Die Qualität ist für den Listenpreis nur berechtigt und ich sehe die Investition für die nächsten min 5Jahre als in Ordnung.

  • Wer die Dinger zu dem Preis kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Zu dem Preis gibt es deutlich besser, wenn man das überhaupt bezahlt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38018 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven