Mehr Flexibilität beim Dateien Kopieren
Neu in macOS Monterey: Kopiervorgänge im Finder pausieren
Mit macOS Monterey wird es möglich sein, langwierige Kopierprozesse im Finder zu unterbrechen und zu einen späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Die Funktion findet sich in einer ersten Umsetzung in der bereits für Entwickler verfügbaren ersten Vorabversion des neuen Betriebssystems integriert.
Apple will in diesem Zusammenhang die Fortschrittsanzeige beim Kopierprozess grundsätzlich überarbeiten. Damit verbunden sollen die derzeit noch im Zusammenspiel mit einem gewöhnlichen Fortschrittsbalken verbunden angezeigten Infos zur Anzahl der bereits kopierten Dateimenge und der voraussichtlich noch verbleibenden Zeit um eine Diagrammansicht ergänzt werden.
Bilder: Reddit
Das von Apple im Zusammenhang mit der Funktionsübersicht von macOS Monterey angekündigte Tortendiagramm fehlt aktuell noch, doch die neue Möglichkeit zum Unterbrechen des Vorgangs ist in der ersten Beta-Version bereits integriert.
Als Alternative zum bislang ausschließlich möglichen Abbrechen eines Kopiervorgangs lässt sich dieser unter macOS Monterey pausieren. In der Folge bietet das zugehörige Finder-Fenster neben der Möglichkeit zum Fertigstellen der Kopieraktion auch die Option, den unterbrochenen Vorgang für die spätere Wiederaufnahme zu speichern.