ifun.de — Apple News seit 2001. 22 316 Artikel
   

AirPlay-Übertragung stockt bei neuen Macs? Bluetooth ausschalten

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Apple räumt ein, dass es bei der AirPlay-Wiedergabe auf den neuesten MacBook-Modellen und dem Mac Pro zu Problemen kommen kann. Konkret spricht Apple von eingefrorenen Bildern oder Aussetzern bei der Videowiedergabe in 02.11b/g-Netzwerken.

Abhilfe soll das Deaktivieren von Bluetooth schaffen. Laut Apple lässt sich dadurch die Leistung von AirPlay erheblich verbessern. Betroffene Nutzer können dies über das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste erledigen, auf dem selben Weg lässt sich Bluetooth im Anschluss an den Kinoabend auch wieder aktivieren.

bt-deaktivieren-500

Mittwoch, 05. Feb 2014, 19:01 Uhr — Chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Woran kann es liegen, wenn das trackpad am iMac rumspinnt?

  • Nicht nur auf den neuen Modellen.. Mein 2 Jahre alter Mac hat auch aussetzter bei der Video wiedergabe bei itunes filmen..

  • Bluetooth abschalten wenn man Bt-Tastatur und Trackpad hat… schon bessere Tipps gehört ;)

    • Das ging mir auch durch den Kopf… Gut betrifft nur die Mac Pro nicht die Books, aber trotzdem…
      Gut wenn man noch USB Tastatur rumliegen hat…

      • Wieso betrifft das nur die Mac Pro? Ich hab n Macbook Pro und nutze daran sowohl die BT Tastatur als auch das Touchpad, da ich den Laptop zu Hause dem Rainstand habe. Ergo: BT immer an

      • Hi legi,
        Es ging um das FEHLEN einer Tastatur/Maus wenn man Bluetooht deaktiviert…

  • In einem b/g Netzwerk geht doch AirPlay generell nicht, daher liegt es hier einfach an mangelnder Bandbreite. Man braucht schon ein gutes n Netz damit es läuft.

    • Johnny Castaway

      Soll das ein Witz sein?
      Ich nutze das hier schon ewig in einem b/g-Netz. Audio geht prima und Youtube streamt sich auch Top. Allerdings ist mein Empfanggerät (RaspberryPi) per Ethernet angeschlossen. Das spart Bandbreite.

      Also geht schon, man muss nur wisse n wie.

  • Mann, was ist nur aus Apple geworden….

  • Beim mirroring bricht bei mir leider der ton bei Videos immer ab, Bluetooth hatte ich noch nie an, n-netz ist auch vorhanden. Ich schließe dann immer n paar andere boxen über Klinke an, aber wirklich schön ist das auch nicht…

  • Hab generell Probleme das der AirPlay-Button auf dem iPhone (5s) verschwindet – auf dem iPad (3. Gen) aber funktioniert.
    Parallel via MBA (late 2013) angezeigt aber nicht nutzbar, mit dem iPhone (5s) von jemand anders aber klappt :/

  • Da fehlt eine Zahl im Artikel. Der Standard ist IEEE 802.11 xx

  • mein neuer iMac ist ebenfalls betroffen, und wie soll das mit dem Ausschalten gehen, Maus und Tastatur über Bluetooth – Fazit: wieder via USB

    • Ich habe ein iMac von 2012 und habe das selbe Problem.
      Filme von iTunes laufen nicht sauber bis zum Ende.
      Ich hoffe, es gibt schnell Abhilfe für das Problem.

  • Interessanterweise kann ich Filme im Heimnetzwerk ohne Aussetzern von meinem iPhone 4S nicht aber von meinem Mac Book Pro streamen. Trotz abgeschaltetem Bluetooth… :-(
    Vorschläge??

    • So ein Problem habe ich auch, speziell aber bei Musik streamen.
      Vom Apple TV über die privatfreigabe klappt das, aber nicht wenn ich vom MacBook Pro via itunes streame, das hat das dauernd Aussetzer :/
      Schließe mich der suche nach einer Antwort an!

  • Interessant was hier so lesen ist, ich dachte bisher immer das mein Late 11″ Air Modell überfordert ist, mit einem zu empfangenden Youtube HD/SD Stream, diesen wieder über den gleichen Access Point zurück über Ethernet an den Appletv zu streamen.
    Das alles über ein AP mit b/n WLAN.
    Bisher habe ich leider ebenfalls Ruckler in der Videowiedergabe.
    Hmm….

    • Vergessen habe ich wohl zu erwähnen das, dass 11″er Air den Bildschirm mit 24 Zoll und eben mit dem per AirPlay angebundenen 55Zoll synchron alle Bildschirme anzeigt. Hier habe ich bereits auf 720p gestellt, da sich das Air sonst in einen Staubsauger verwandelt.
      Ob der Air nun wirklich der Knackpunkt ist…

  • Moin.

    Werde das gleich mal ausprobieren. Habe es nämlich auf dem MacBook Air 13 Zoll.
    Sage schon mal the 4 the Info ;)

    Lg

  • Mein Internetanschluss ist zwar recht langsam, hatte aber nie Probleme mit WLAN. Auch nicht mit AirPlay, Air Print etc.
    Super stabil. Weiß gar nicht was so viele Leute schlechte Router haben oder woran kann sowas liegen? Oo

  • Kann generell mal empfehlen die App Beamer auf dem Mac zu verwenden. Macht einen AirPlay-Stream statt Screen-Sharing. Dadurch mit Puffer.

    Bei einem Etwas leistungsstarken Mac ist auch die evtl notwendige Encodierung zum Abspielen ohne nervige Lüftergeräusche möglich :)

  • Ich habe ein fünf Jahre altes Mac Book pro. Mit dem lässt sich Musik auch nicht streamen. iphone und ipad funktionieren im gleichen Netz einwandfrei. Das Mac Book streamt nur mit permanenten, ausserst nervigen Aussetzern. Bluetooth ist nicht an.

  • Ich hab‘ ein noch ärgerlicheres Problem:
    Mein 2013 MacBook Air 11 verbindet sich seit Mavericks bei eingeschaltetem Bluetooth nicht von selbst mit dem WLAN (AirPort)

  • Es reicht auch einfach seinen WLan-Kanal umzustellen! BT funkt nämlich – genauso wie die meisten WLAN-Netze – auf 2,4 GHz. BT funkt auf den Kanälen 1-3 glaub ich und wenn das Wlan auf den gleichen Kanälen funkt, dann ruckelts und es gibt Probleme…

  • Wer kann mir helfen? Hab ein ca. 4 Jahre altes MacBook Pro. Hst das Aurplay? Wenn ja, wo/wie kann ich es finden? Nutze Airplay aud dem 5s und iPad, würde auch gerne aux dem Laptop…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22316 Artikel in den vergangenen 5874 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven