Denon, Marantz, Sony & Co.
AirPlay-Probleme bei HiFi-Receivern: Zu große Covergrafiken schuld?
Wenn ihr Probleme bei der AirPlay-Wiedergabe bestimmter Songs aus eurer iTunes-Mediathek auf HiFi-Receivern von Herstellern wie Denon, Marantz oder Sony habt, muss dies nicht zwangsläufig mit einer defekten Audiodatei zusammenhängen. Die Kollegen von AppleInsider haben die interessante Entdeckung gemacht, dass diese Geräte teils mit den zugehörigen Covergrafiken Probleme haben.
Bild: AppleInsider
Sobald der AirPlay-Empfänger über einen eingebauten Bildschirm verfügt, oder an ein TV-Gerät angeschlossen ist und dort weitere Track-Informationen anzeigt, muss dieser die zugehörige Covergrafik verarbeiten. Hier können insbesondere zu große Dateien für Probleme sorgen, beispielsweise weil das Empfangsgerät nicht ausreichend Speicher hat, um das Bild zu verarbeiten.
Sollten bei euch entsprechende Probleme auftreten, könnt ihr schnell herausfinden, ob die zugehörige Grafik die Ursache ist. Legt eine Sicherungskopie des bestreffenden Titels an und löscht anschließend die Covergrafik indem ihr den Titel in iTunes auswählt, das Info-Fenster öffnet, die Grafik dort anklickt und die Entfernen-Taste drückt.
Ist dies der Fall, so habt ihr die betreffenden Grafiken vermutlich selbst hinzugefügt oder den Titel von einem externen Anbieter erworben. Ihr könnt es als Ersatz einfach mal mit den von Apple angebotenen Coverbildern versuchen, oder selbst eine kleinere Version der Grafikdatei zum Song hinzufügen.