Verteilung ab 25. Juli
AirPlay 2 und HomeKit: LG nennt Details zum Update
Nachdem wir gestern schon auf das anstehende AirPlay- und HomeKit-Update für LG-Fernseher hingewiesen haben, liegt uns nun eine detaillierte Ankündigung von LG vor. Der Hersteller teilt unter anderem mit, dass mit der Verteilung der Software-Aktualisierung bereits morgen begonnen wird, also ein paar Tage früher als gedacht. Spätestens Anfang August sollen alle kompatiblen Geräte das Update erhalten haben.
LG gibt bekannt, dass AirPlay 2 und HomeKit „auf allen 2019er TV-Modellen mit künstlicher Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence) und Alpha-Prozessoren der zweiten Generation“ verfügbar sein wird. Konkret handelt es sich dabei im OLED-Bereich um die Modellreihen W9, E9 und C9, im NanoCell-Bereich die Produktfamilien SM98, SM90, SM86 und SM85 und im UHD-Bereich das Modell 86UM76.
Mit AirPlay 2 können Inhalte von einem iPhone, iPad oder Mac direkt über den Fernseher wiedergegeben werden – Dolby-Vision-Inhalte eingeschlossen. Ebenso lassen sich Filme und Serien aus der Apple-TV-App oder anderen Video-Apps abspielen sowie Fotos direkt auf dem LG-Fernseher betrachten. Apple Podcasts, Apple Music, Tracks aus der Bibliothek und auch Streaming-Dienste lassen sich sowohl über den LG TV als auch über andere AirPlay 2-kompatible Lautsprecher vollkommen synchron abspielen.
Dank HomeKit können Anwender ihr smartes Zuhause bequem mit der Home App oder mit Siri auf ihren Apple-Geräten steuern. Die 2019er LG AI TVs lassen sich problemlos zur Home App hinzufügen, über die grundlegende TV-Funktionen wie An- und Ausschalten, Lautstärke oder Signalquelle gesteuert werden können. Zusammen mit anderen Accessoires können LGs AI TVs zudem in HomeKit-Szenen oder -Automationen eingebunden werden.