ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Adobe vertröstet auf 2021

Affinity, Pixelmator und Vectornator für M1-Prozessor optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Mit Blick auf den Verkaufsstart der neuen Mac-Modelle lässt das Entwickerstudio Serif verlauten, dass die Apps Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher in ihrer aktuellen Version 1.8.6 allesamt nicht nur für macOS Big Sur, sondern auch für Apples neue M1-Prozessoren optimiert sind.

Affinity Big Sur

Damit setzen sich die Affinity-Entwickler deutlich von ihrer Konkurrenz Adobe ab. Die Photoshop-Macher haben es bislang noch nicht mal geschafft, alle Probleme bei Verwendung unter macOS Big Sur zu beseitigen. Darüber hinaus warnt der Hersteller, dass die Verwendung von Adobe-Apps mithilfe von Apples „Rosetta 2“-Emulation nicht offiziell unterstützt wird. Eine mit Apple-Prozessoren kompatible Version von Photoshop & Co. sei für das Jahr 2021 geplant.

Serif zeigt sich dagegen begeistert von dem mit der Verwendung auf M1-Geräten verbundenen Leistungszuwachs. Man habe auf dem neuen MacBook Air bereits mehr als die dreifache Geschwindigkeit gemessen und Anwender könnten mit dem neuen M1 noch flüssiger arbeiten und fortan auch wesentlich mehr Elemente wie Anpassungsebenen und Live-Filter pro Dokument verwenden, bevor es zu Leistungseinbußen kommt.

Pixelmator kommt in Version 2.0

Auch die Entwickler des Photoshop-Herausforderers Pixelmator Pro zeigen sich engagiert und wollen noch in dieser Woche Version 2.0 ihrer App mit besonderen Anpassungen für macOS Big Sur und Apples M1-Prozessoren veröffentlichen. Pixelmator 2.0 soll umfassend überarbeitet eine neue Benutzeroberfläche bringen und abhängig vom Rechner gravierende Leistungsverbesserungen ermöglichen.

Vectornator X5.4 auch schon für M1 optimiert

Ähnliches lässt sich auch von den Entwicklern des Grafikprogramms Vectornator vernehmen. Die App steht jetzt als Universal-App über alle Plattformen hinweg zur Verfügung und soll sich auf M1-Macs mit enormen Leistungsverbesserungen benutzen lassen. Laut den Entwicklern können Aufgaben wie das Vektorisieren von Grafiken im Vergleich zu älteren Macs bis zu acht mal schneller durchgeführt werden, merklicher Geschwindigkeitszuwachs sei auch beim Öffnen der Dokumente oder etwa der Pfadauswahl zu vernehmen.

Vectornator Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Nov 2020 um 18:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Vergleichsvideo zwischen i5 und dem M1 würde mich persönlich ja mal interessieren… am besten mit den gleichen Programmen etc.

  • Dass die kleine Softwareschmiede Serif (Affinity) das so schnell hinbekommt, spricht Bände und für ihre großartige Produktlinie!

  • Wann kommt die Meldung von Adobe, daß deren Software nicht auf der aktuellen Hardware läuft? ;)

  • Also mich wundert das nicht. Die Produkte von Serif sind nach meiner Einschätzung besser als die von Adobe. Außerdem sind die Produkte von Serif erheblich günstiger und verzichten auf ein Abomodell. Ich bin froh, dass ich schon vor längerer Zeit auf die Produkte von Serif umgestiegen bin.

  • Also wer mal Adobe XD im Vergleich zu Sketch genutzt hat, wird schreiend davon laufen. Schlechtestes Tool das ich jemals benutzen musste.

      • 50:50 Frage! hmmm, ich tippe auf Adobe zum davonrennen… :D
        auf meinem – zugegeben recht altem mid 2012 ( ! ) MBpro dauern die Adobe Apps gefühlt Stunden zum öffnen (checken die im Hintergund erst jedesmal, ob ich schön bezahlt habe??) – Sketch jedenfalls spurtet wie ne Eins! Noch dazu eleganter umgesetzt, schlank, effektiv. Adobe wirkt wie aus einer anderen Zeit dagegen…

      • @Apfelkern interessant das gleiche konnte ich auch beobachten. Trotz neuem Rechner + schnelle SSDs gehts bei den Adobe Apps irgendwie Rückwärts, die brauchen von Jahr zu Jahr länger zum öffnen…

  • Wie kann ich überprüfen welche Programme M1 Nativ laufen und welche nur Emuliert sind?

  • Auch leistungshungrige Software gibt es übrigens schon nativ …Maxon Cinema 4D ist jetzt schon auf M1 optimiert erhältlich! Kein Beta oder sowas (und es gib aktuell ja erst Consumer Rechner mit M1)… scheinen also schon sehr davon überzeugt zu sein oder die Jungs und Mädels bei Maxon wissen schon genauer was demnächst noch kommen wird.

  • Hat jemand von euch affinity Designer ? Ich möchte das abomodell von Photoshop bzw. Lightroom nicht.
    Wie findet ihr dieses Programm im Vergleich mit den genannten von Adobe ?
    Empfehlenswert oder eher nicht, ich glaube ich hab keine Testversion finden können

    • Doch, es gibt eine Testversion auf der Website. Beim Vergleich kommt es drauf an was du machst. Die „Photoshop Funktionen“ sind ja eher ein Add-On vom Designer, dafür es gibt noch Affinity Photo, habe ich aber noch nie ausprobiert. AF Designer ist der Illustrator Konkurrent. Für Illustration/Web wahrscheinlich jetzt schon ganz gut – man kommt sehr weit damit. Aber für einen direkten Illustrator Ersatz fehlen halt noch wichtige Funktionen: Der Bildnachzeichner, Muster, Stile kopieren, Flächen-Füllen(!) und und und… aber die Entwicklung geht mega schnell voran…in spätestens 2 Jahren dürften die aber gleich auf sein. Würde es Affinity gönnen, gibt einige – mich eingeschlossen – die sofort komplett wechseln würden

    • haha, Affinity Photo, habe ich zu spät gesehen, sorry ;-)

      • Trotzdem vielen Dank für die Antwort !!!
        Ich bin auch am überlegen den Designer zu kaufen für Erstellung von Flyern etc.

        Was Photo und Photoshop betrifft brauche ich raw Entwicklung und automatische objektivkorrektur

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven