ifun.de — Apple News seit 2001. 31 410 Artikel

„Auto Reframe“ für geteilte Videos

Adobe Premiere: KI soll automatisch besten Bildausschnitt finden

13 Kommentare 13

Die Videoschnitt-Software Adobe Premiere soll ihre Nutzer künftig verstärkt mithilfe von künstlicher Intelligenz unterstützen. Mit „Auto Reframe“ will Adobe eine Funktion einführen, die automatisch den besten Bildausschnitt für ein vorgewähltes Videoformat wählt.

Im Hinterkopf haben die Entwickler hierbei das Teilen von Videos auf unterschiedlichen Online-Plattformen, beispielsweise YouTube und Instagram: während YouTube die Darstellung im Breitbild unterstützt, freut sich Instagram über ein quadratisches Videobild. Hier einfach per Script links und rechts etwas wegschneiden ist keine gute Idee, schließlich ist keinesfalls gewährleistet, dass sich die zentrale Handlung stets in der Bildmitte abspielt.

Adobe Premiere Auto Reframe

Premiere soll nun mittels künstlicher Intelligenz erkennen, in welchem Videobereich die zentrale Handlung stattfindet, und dies beim Anpassen der Größenverhältnisse berücksichtigen. Im unten eingebetteten Video seht ihr die neue Funktion schon mal durchaus beeindruckend demonstriert. Im Hintergrund arbeitet hier die KI-Technologie Sensei, mit deren Hilfe Adobe auch schon ein Konzept zur Bildbearbeitung per Sprachsteuerung umgesetzt hat.

Wann die Funktion für Premiere-Nutzer zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt. Adobe spricht hier immerhin von „bald“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2019 um 11:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 7300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven