ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Für Fotografen mit iPad Pro

Adobe Photoshop Lightroom unterstützt DNG-Aufnahmen und P3-Farbraum

11 Kommentare 11

Mit dem Update auf Version 2.5.0 wird Adobe Photoshop Lightroom die perfekte Ergänzung zu Apples iPad Pro mit 9,7-Zoll-Monitor. Die App erlaubt nun das Fotografieren im RAW-Format und unterstützt zudem den vollen Farbumfang des Bildschirms.

Adobe Lightroom App Dng

Das neu von in der Lightroom-App integrierten Kamera unterstützte Aufnahmeformat DNG ist ein offener Standard von Adobe. Die Abkürzung DNG steht dabei für „digitales Negativ“, das Format erlaubt das Einbetten von beliebigen Zusatzinformationen als Basis für die verlustfreie Bearbeitung. Voraussetzung für Aufnahmen im DNG-Format ist eine 12-Megapixel-Kamera wie sie in den aktuellen iPhone-Modellen sowie dem iPad Pro mit 9,7-Zoll-Bildschirm verbaut ist.

Kurzzeitig noch Alleinstellungsmerkmal bei Verwendung der App mit dem iPad Pro ist die Unterstützung des DCI-P3-Farbraums, von Apple auch „Wide Gamut P3“ genannt. Der Bildschirm des neuen iPad Pro ist in der Lage, einen deutlich größeren Farbumfang darzustellen als alle zuvor veröffentlichten iOS-Geräte. Von Freitag an steht diese Option auch iPhone-Besitzern mit den neuen Modellen iPhone 7 und iPhone 7 Plus zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu den mit dem Lightroom-Update hinzugekommenen Features findet ihr im Adobe Blog sowie einem mit diversen Beispielbildern angereicherten Artikel in Adobes Lightroom Journal.

Die Lightroom-App ist kostenlos, setzt für die Nutzung aber ein Adobe-Benutzerkonto voraus. Für den vollen Funktionsumfang ist ein Creative-Cloud-Abo erforderlich.

Laden im App Store
‎Adobe Lightroom for iPad
‎Adobe Lightroom for iPad
Entwickler: Adobe Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2016 um 09:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven