ifun.de — Apple News seit 2001. 27 311 Artikel
Neue App-Version veröffentlicht

Adobe Lightroom auf dem iPad mit direktem Foto-Import

5 Kommentare 5

Adobe Lightroom für iPad verbessert in der neu veröffentlichten Version 5.1.0 den Import von Fotos deutlich. Die Neuerung wurde im Vorfeld bereits angekündigt: Ihr könnt die Bilder nun direkt von einer SD-Karte oder einer angeschlossenen Kamera in Lightroom übernehmen, der Umweg über Apples Fotos-App entfällt.

Für den direkten Import wird allerdings iOS 13.2 und zudem natürlich ein kompatibler Kartenleser bzw. eine entsprechende Kamera-Verbindung vorausgesetzt.

Adobe Lightroom Foto Import Ipad

Ebenfalls neu sind die erweiterten Exportoptionen auf iPhone und iPad. Die App bietet die Möglichkeit, beim Dateiexport neben dem Ausgabeformat (JPEG, TIF oder Original) beispielsweise auch Pixel-Abmessungen, Komprimierung, Wasserzeichen, Ausgabeschärfung und Farbraum vorzugeben.

Bei freigegebenen Alben können jetzt alle Nutzer mit Zugang eigene Fotos direkt von ihren Geräten aus hinzufügen, ein kostenpflichtiges Abonnement wird nicht mehr vorausgesetzt.

Premium-Nutzer verfügen darüber hinaus über die Unterstützung der neuesten Kameras und Objektive in Adobe Camera Raw Version 12.1. Adobe bietet hier eine vollständige Liste aller unterstützten Kameras und Objektive an.

Laden im App Store
‎Adobe Lightroom for iPad
‎Adobe Lightroom for iPad
Entwickler: Adobe Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Mittwoch, 11. Dez 2019, 14:19 Uhr — Chris
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das ist übrigens für mich der wichtigste Grund, auf iOS 13 zu aktualisieren, nur traue ich mich noch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Teil-Upgrade? Sprich, nur das iPad auf 13 zu aktualisieren, iPhone bleibt auf 12 und die macs bleiben bei 14?

  • Ziereis Florian

    2 Wünsche:
    Lightroom Mobile CC sollte man auch mit einem eigenen Katalog nutzen können, der dann auch ggf wie die Daten auf einem externen Datenträger liegen kann. Alles Dank IOS 13 theoretisch möglich.
    jetzt noch HDR und Panorama Funktion kommt bin ich wunschlos glücklich!

    • Ja, ein Katalog wäre Klasse, weil es bis jetzt kein Backup der Ordner-Album-Struktur gibt, sondern nur der einzelnen Bilder.
      Panorama und HDR können meinetwegen auch kommen ;-)
      Zusätzlich sollte Adobe auch die iOS Livebilder unterstützen, die sind nämlich nach dem Import Standbilder.
      Die Unterstützung der Apple-Tiefenmaske fehlt auch noch, da hab ich aber Hoffnung.
      Wenn dann auch noch das Speichern und Importieren von Presets auf den iOS-Versionen ginge, ja dann ….

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27311 Artikel in den vergangenen 6669 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven