ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Neue Version mit Mac-Optimierungen

ActivityWatch: Quelloffener Aktivitätstimer listet App- und Browsernutzung

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Die für Mac, Windows und Linux erhältliche Open-Source-Anwendung ActivityWatch legt ein Protokoll eurer Computer-Nutzung an. Sinn der Sache ist es, beispielsweise für Abrechnungszwecke konkret nachvollziehen zu können, wie lange man mit welcher App gearbeitet oder auf welcher Webseite verbracht hat. Aktuell steht ActivityWatch mit einer Reihe von Verbesserungen, allem voran wurde den Entwicklern zufolge hier die Unterstützung von macOS optimiert, in Version 0.11.0 zum Download bereit.

Activitywatch Auswertung

Mit möglichst detaillierten Informationen will ActivityWatch beispielsweise Freiberuflern die projektabhängige Abrechnung erleichtern. Insofern wird nicht registriert, welche Anwendung wie lange genutzt wurde, sondern damit verbunden auch der jeweilige Fenstertitel und damit in der Regel eine eindeutige Projektkennung erfasst. Bei den Safari-Alternativen Chrome und Firefox lässt sich in Verbindung mit einem Browser-Plugin auch der jeweils aktive Tab protokollieren. Bei alldem betonen die Entwickler, dass keinerlei Daten den Rechner verlassen, sondern die Protokolle stets lokal gespeichert werden.

Activitywatch Timeline

Auf dem Mac setzt sich ActivityWatch in die Menüleiste und ermöglicht von dort aus den Schnellzugriff auf den aktuellen Datenbestand. Die Auswertung und Anzeige der erfassten Nutzungsdaten erfolgt im Webbrowser. Neben einer Nutzungsübersicht nach Tagen stehen hier auch eine Zeitleistenansicht sowie eine integrierte Stoppuhr zur Verfügung.

ActivityWatch ist kostenlos erhältlich. Die Entwickler bitten bei zufriedener Nutzung allerdings um eine Spende. Weiterführende Details inklusive einer Übersicht aller Neuerungen in Version 0.11.0 finden sich auf der GitHub-Seite zum Projekt.

21. Jun 2021 um 19:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schaltet sich die App nach einer gewissen Idle-Zeit, bspw. 5 Min. von selbst ab? Das wäre mir wichtig, da ich das manuelle Ausschalten, wenn ich mich vom Schreibtisch entferne, gern vergesse.

  • Hab mich gefreut, über diesen Beitrag.
    Nur beschwert sich jeder Browser über die enthaltene Mailware

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven