ifun.de — Apple News seit 2001. 31 680 Artikel

Für 1,99 Euro

ActiveTab: Safari-Erweiterung hebt aktive Tabs hervor

28 Kommentare 28

Apples neues Safari-Design wird weiterhin kontrovers diskutiert. Wir haben diese Woche erst über die anhaltende Kritik berichtet und damit verbunden die strittigsten Änderungen noch einmal aufgelistet. Insbesondere langjährige Mac-Nutzer, die Safari mit vielen offenen Webseiten für ihre alltägliche Arbeit benötigten, kommen mit den Änderungen im Tab-Bereich des Browsers nicht klar.

Während es fraglich ist, ob Apple sich der fortwährenden Kritik annimmt, und sein neues Safari-Design weiteres Mal überarbeitet beziehungsweise zumindest eine Möglichkeit bietet, das Aussehen des Browsers über die Einstellungen anzupassen, macht der Entwickler Zhenyi Tan Nägel mit Köpfen. Seine Erweiterung ActiveTab will zum Preis von 1,99 Euro dabei unterstützen, den jeweils aktiven Safari-Tab verlässlich zu erkennen.

Nötig ist dergleichen, weil Apples jüngste Umstellung viele Safari-Nutzer verwirrt und diese auch nach längerer Zeit mit Safari 15 noch Probleme damit haben, den aktuell aktiven Tab schnell und ohne „Denkpause“ zu lokalisieren.

Active Tab Safari Erweiterung

ActiveTab will hier in die Bresche springen. Die Erweiterung macht nichts anderes, als den gerade aktiven Safari-Tab durch eine farbige Linie direkt darunter, beziehungsweise wenn eingeblendet, dann unter der Favoritenleiste zusätzlich zu kennzeichnen. Als Nutzer hat man dabei die Möglichkeit, zwischen einer von acht Farben zu wählen und zudem einen Wert für die Stärke der Linie festzulegen.

Bei ActiveTab handelt es sich um eine Safari-Erweiterung nach neuem Standard. Dementsprechend muss das Hilfswerkzeug zunächst über den Bereich „Erweiterungen“ in den Safari-Einstellungen aktiviert und mit entsprechenden Zugriffsrechten ausgestattet werden.

In Apples Chef-Etage darf man sich derweil wohl zurecht fragen, ob man mit dem neuen Design von Safari tatsächlich alles richtig gemacht hat. Mag sein, dass man hier mit mehr Farbe und einem geänderten Konzept bei einem Teil der Kunden offene Türen einrennt. Die Kritik, die Apple in diesem Zusammenhang zu hören bekommt, lässt sich jedenfalls nicht mit den Beteuerungen des Herstellers in Einklang bringen, man kümmere sicher weiterhin auch intensiv um seine professionellen Anwender. Insbesondere aus dieser Ecke kommen nämlich die lautesten Rufe nach einer Rücknahme dieser Änderungen.

Laden im App Store
‎ActiveTab
‎ActiveTab
Entwickler: And a Dinosaur
Preis: 1,99 €
Laden
06. Okt 2021 um 11:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31680 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven