Folgt eine Version für die Apple-Brille?
Action-Adventure „No Man’s Sky“ für Mac erschienen
Als das hinter dem Action-Adventure No Man’s Sky stehende Entwicklerstudio Hello Games im vergangenen Jahr seine Auftritt auf der Entwicklerkonferenz WWDC hatte, war im Zusammenhang mit der Vorführung einer für Apple-Prozessoren optimierten Version des Spiels noch von einer Veröffentlichung bis Ende 2022 die Rede. Immerhin haben es die Entwickler noch geschafft, den Titel auch für Apple-Nutzer auf den Markt zu bringen, bevor sich ihr Versprechen zum ersten Mal jährt. Über Steam ist No Man’s Sky zum Kaufpreis von 58,99 Euro jetzt auch als Mac-Version erhältlich. Eine über den Mac App Store vertriebene Version soll folgen.
Den Entwicklern zufolge handelt es sich hier nicht um eine schlichte Portierung des ursprünglich bereits 2016 erschienenen Titels, sondern man haben die Mac-Version von Grund auf neu programmiert und insbesondere für Apples Grafik-Engine Metal und Apple-Prozessoren optimiert. Die neue Mac-Version habe zudem sämtliche über die vergangenen sieben Jahre hinweg erschienenen inhaltlichen Erweiterungen des Spiels integriert.
Wer No Man’s Sky bei Steam bereits für eine andere Plattform erworben hat, kann die Mac-Version ohne zusätzliche Kosten nutzen. Damit verbunden wird auch das plattformübergreifende Spiel unterstützt, egal ob die Nutzer die Mac-Version von No Man’s Sky nutzen oder das Spiel auf der Xbox, PlayStation, einem Windows-Computer oder mit einer VR-Brille spielen.
Kommt eine Version für die Apple-Brille?
Die Tatsache, dass No Man’s Sky grundsätzlich auch schon als VR-Version verfügbar ist, sorgt im Apple-Umfeld derzeit für etliche Spekulationen. Nicht zuletzt tragen hier auch die Entwickler des Spiels ihren Teil dazu bei, indem sie beispielsweise auf Twitter eine „weitere Überraschung in der nahen Zukunft“ versprechen.
Was dahinter steckt, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Allerdings liegt hier natürlich nahe, dass man dergleichen dahingehend interpretiert, dass No Man’s Sky einen Demo-Auftritt im Rahmen der WWDC-Keynote und hier vielleicht im Speziellen im Zusammenhang mit dem von Apple erwarteten Headset hat.