ifun.de — Apple News seit 2001. 36 098 Artikel

Für Einsteiger & Fortgeschrittene

Acorn 4: Bildbearbeitungssoftware im Angebot

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Für viele Anwender ist Photoshop nicht nur zu teuer, sondern vor allem viel zu umfangreich. Wer es erst einmal im Kleinen versuchen möchte, kommt mit Programmen, wie Photoshop Elements, Pixelmator oder Acorn 4 in der Regel deutlich schneller zum Ziel und spart dabei noch ordentlich Geld.

Ganz besonders gilt dies für Acorn 4. Das Programm, das im Frühjahr 2013 ein Runderneuerung erfahren hat, gibt es im Moment zum Sonderpreis. Statt der üblichen 49,99 € könnt ihr es derzeit im Mac App Store für 13,99 € erstehen. Vorher könnt ihr euch allerdings mit einer 14 Tage Testversion davon überzeugen, ob es eure Ansprüchen erfüllt.

Funktionsumfang

Acorn 4 beherrscht die Grundlagen der Bildbearbeitung und darüber hinaus noch etwas mehr. Das beginnt beim Import unterschiedlicher Formate, inklusive Photoshop. RAW-Formate kann Acorn ebenfalls lesen und ein entsprechender Dialog ermöglicht die notwendigen Farbeinstellungen. Acorn 4 arbeitet mit Ebenen und Masken und erlaubt so komplexere Kompositionen. Ein großes Arsenal an Filtern lädt bei Acorn zum Spielen ein. Da die Filter immer den Ebenen zugeordnet sind, ergeben sich hier ebenfalls interessante Möglichkeiten.

acorn

Das Programm enthält zusätzlich einen kleinen Vektor-Bereich mit mit dem sich geometrische Figuren erzeugen lassen. Der Import von Vektorformaten ist allerdings nicht implementiert. Vektoren dienen daher eher als Ergänzung und können als Masken in Kompositionen sinnvoll eingesetzt werden. Insgesamt bietet Acorn 4 praktische Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Was die Eignung als Einsteigerprogramm ein wenig einschränkt, ist jedoch die Tatsache, das sowohl das Programm selber, als auch sämtliche Anleitungen nur in englischer Sprache vorliegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2014 um 10:45 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36098 Artikel in den vergangenen 7899 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven