ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

iCloud nach wie vor mit 5GB

52 neue Länder: Apples Service-Angebot expandiert

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Apple hat heute die Ausweitung der hauseigenen Service-Angebote auf zahlreiche neue Märkte angekündigt. Der App Store, Apple Arcade, Apple Music, Apple Podcasts und iCloud sind jetzt in 20 weiteren Ländern verfügbar – Apple Music ist in 52 weiteren Ländern verfügbar.

Akrika Services

Was uns beim Lesen der Presseinformationen als erstes aufgefallen ist: Trotz hervorragender Steilvorlage nutzt Apple die Gelegenheit nicht, um aktuelle Abonnentenzahlen für Apple Music zu kommunizieren. Und: Der kostenlose Basis-Speicher für neue iCloud-Kunden verharrt weiterhin bei mickrigen 5GB.

Weiter im Text: Der App Store, Apple Arcade, Apple Music, Apple Podcasts und iCloud sind fortan in den folgenden Ländern und Regionen verfügbar:

  • Afrika: Kamerun, Côte d’Ivoire, Demokratische Republik Kongo, Gabun, Libyen, Marokko, Ruanda und Sambia.
  • Asien-Pazifik: Malediven und Myanmar.
  • Europa: Bosnien und Herzegowina, Georgien, Kosovo, Montenegro und Serbien.
  • Naher Osten: Afghanistan (ohne Apple Music) und Irak.
  • Ozeanien: Nauru (ohne Apple Music), Tonga und Vanuatu.

Apple Music expandiert zudem in die folgenden Länder und Regionen:

  • Afrika: Algerien, Angola, Benin, Tschad, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mosambik, Namibia, Republik Kongo, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Tansania und Tunesien.
  • Asien-Pazifik: Bhutan.
  • Europa: Kroatien, Island und Nordmazedonien.
  • Lateinamerika und Karibik: Bahamas, Guyana, Jamaika, Montserrat, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Surinam, Turks- und Caicosinseln und Uruguay.
  • Naher Osten: Kuwait, Katar und Jemen.
  • Ozeanien: Salomon-Inseln.

Damit ist der 2008 gestartete App Store nun in 175 Ländern verfügbar, Apple Music kann in 167 Ländern abonniert werden. Die nach Ländern gegliederte Gesamtübersicht der Verfügbarkeit der Apple Media Services listet Apple in dem Support-Eintrag #HT204411.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Apr 2020 um 09:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde auch lieber mehr als 5 GB gratis Speicher haben, aber ich würde auch gerne viele andere Dinge haben die ich auch nicht bekomme.

    Wo kommt eigentlich dieses Selbstverständnis her, man habe irgendeinen Anspruch auf gratis Cloud-Speicher? Es gibt 2 Möglichkeiten seine Daten zu sichern, einmal per Kabel nicht ganz so bequem. Und einmal per Cloud, was dann als Zusatzfeature eben bezahlt werden muss. Es regt sich doch auch keiner auf, dass ich bei Sony fürs online spielen extra zahlen muss oder ähnliches. Warum also hier?

    • niemand reden von einem Anspruch

      es ist nur peinlich für Apple, dass sie immer noch nur 5GB Speicher „dazugeben“

      wenigstens schicken sie keine CDs mit in der Packung
      „so brennen Sie ein Backup auf CD“

      • Wenn es peinlich für einen Hersteller ist heißt das im Umkehrschluss eben genau, dass du das erwartest sonst könnte es ja nicht peinlich sein. Und da war meine Frage wie du darauf kommst? Es ist eine Dienstleistung, die auch auf der Gegenseite Geld kostet. Wir können gerne darüber reden, dass die iCloud Preise bei Apple zu teuer sind. Aber warum sollten sie überhaupt gratis sein? Die 5 GB gibt es um Kunden für mehr zu gewinnen. Genau wie die gratis Zeiträume bei Spotify und ähnlichen Diensten oder wie eingeschränkt nutzbare Apps.

      • ein Onlinebackup für mobile Geräte ist absolut notwendig und sollte standard sein
        die Gerätepreise bei Apple sollten das eigentlich auch mit abdecken

        schau mal in den Kalender, wir haben 2020

      • Okay also ist dein Argument, dass der teure Preis von Apples Hardware das selbstverständlich beinhalten muss. Kann man so sehen. Läuft in anderen Bereichen aber auch nicht so ab, schau dir an was ein X5 kostet und überdenk dann nochmal, dass BWM für jedes noch so kleine Feature massig Kohle haben will, teils sogar ohne auch nur einen einzigen Cent selber für dieses Feature bezahlt zu haben. Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht mehr Speicherplatz gratis haben wollen würde. Ich will damit sagen, dass das nicht selbstverständlich ist und man da keinen Anspruch oder kein Anrecht drauf hat.

      • Ich bin tatsächlich auch kein Freund dieser: Es gibt doch Internet und das steht mir dann zu-Kultur.
        Allerdings sehe ich das bei icloud etwas anders. Viele der Features, die Apple ja auch aktiv bewirbt, sind mehr oder weniger nur mit icloud nutzbar. Daher sollten Sie auch die Voraussetzungen dafür vorhalten. Das ist mit 5Gb nahezu nicht machbar -selbst für den Durchsnittsuser nicht. Alternativ könnten Sie ja auch Features via API für andere Cloudanbieter freigeben.

      • Verdammt! Der Anschaffungspreis meines Volvos inkludiert kein Benzin! Sauerei! Auch die Reifen muss ich bezahlen. Und Motoröl ist auch nicht dabei.

      • Absolut unzutreffender Vergleich. Dann müssten Sie sagen, doof, dass der Strom um das iphone zu laden, die Batterie, die verschleißt und das Display das Kratzer bekommt nicht gratis mit drin sind bzw. repariert werden. Das ist aber hier nicht Grundlage der Diskussion

      • Außerdem schreibt Ihnen Volvo ja auch nicht vor, dass Sie nur Reifen von Bridgestone, nur Öl von Shell und nur Benzin von Aral nehmen dürfen. Das tut Apple mit der Fokussierung der Vorteile (automatischer Fotoupload, Backup etc.) auf die eigene Cloud schon.

      • find das immer geil wie Kunden anderen Kunden erklären, warum man sich nicht mehr Leistung vom Anbieter „einfordern“ darf
        wie unmündig kann man sich denn noch machen?
        ich denke Apple wird es überleben wenn ihre Kunden nachfragen, warum es nur 5GB dazu gibt

      • Und ich finde es lustig, dass du auf meine „Argumente“ nicht eingehst, weil du anscheinend gesehen hast, dass du rational nicht dagegen argumentieren kannst. Dann stemple ich deine Aussagen als „Ich will aber“-Gefasel ab.

      • Argumente? sorry da hab ich wohl was verpasst

      • Ja, scheinbar alles ab der 3. Klasse.

    • Die Services von iOS wie das Back-up, „iCloud Fotos“, „Speicher Optimieren“ usw, die völlig selbstverständlich und manchmal auch nahezu ungefragt in die Cloud partizipieren Stopfen eine übliche, automatische aufgesetzte iCloud mit 5 GB extrem schnell voll.
      Irgendwann kommt dann die Meldung: Achtung ihre iCloud ist voll, und direkt eine Anleitung wie man sich die „richtige“ große Cloud kauft.

      Apple verschenkt ihr also nichts sondern legt ein Köder aus.
      Apple jongliert also ungefragt an der Ampelschaltung mit Fackeln, und will dann Geld haben.

    • Es ist schin ein Unding, dass jemand der ein iPhone hat 5GB kostenlosen Speicher hat, jemand der ein iPad, ein iPhone, ein MacBook, einen iMac und eine Apple Watch auch nut 5 GB frei hat. Meiner Meinung nach könnte man für jedes Gerät zusätzlich zwei oder drei Gigabyte weiteren Speicher geben. Zum Vergleich: Google bietet 15 GB kostenlosen Speicher.

    • Naja es freut sich niemand über PSPlus, aus meiner Erfahrung hat der Dienst bei den meisten Kunden kein sonderlich gutes Standing und wird im Vergleich zu Konkurrenzprodukten eher als unterlegen bewertet…

  • Unglaublich, dass manche Länder nicht mal den App Store hatten bzw. Noch nicht haben.
    Verkauft Apple seine Geräte dort überhaupt? Was mache ich denn als normaler Bürger mit einem i-Gerät und ohne App Store heutzutage?!

  • Mir wären mehr als 2 TB wichtig, würde gerne auch dafür zahlen. Mit Familien-Account, 3 Teenagern und vielen 4k Videos sind 2 TB ruckzuck an der Grenze.

    • Wenn dann schon dabei sind:

      – Eine zusätzliche Zwischenstufe zwischen 200GB und 2TB wäre nett. Der Sprung ist doch recht groß, wenn man nur etwas mehr als 200GB benötigt.
      – Ich hätte gern eine Möglichkeit für Cloud-Only-Speicher, in den ich meine externe Fotoplatte sichern kann. Das geht ja momentan leider nicht, weil iCloud-Files immer direkt auf dem Rechner liegen müssen.

  • Wäre doch schön, wenn es mal so etwas wie ein Kombipaket geben würde, mit Apple Music, Apple TV+ und großzügigem iCloud Speicher. 5GB wirkt nicht mehr zeitgemäß.

  • Ich kam jahrelang mit 5GB aus, vor 1,5 Jahren bin ich dann hoch auf 50GB. Und seit paar Tagen wird mir ständig gemeldet das die auch voll sind… irgendwie bläht sich da alles so extrem auf, anders kann ich es wirklich nicht erklären. Alleine mein iPhone Backup soll bei 17GB liegen.

    • +1
      Mir geht es absolut genauso. Hab mich schon gefragt, was ich falsch mache. Aber offenbar bin ich damit nicht alleine ;-)

    • ChrisX, ich geh davon aus, dass Du Unmengen von Fotos in Deinem iCloud Speicher hast. Verschieb doch diese Fotos in die geteilten Alben. Du musst diese nicht mit anderen Leuten teilen. Aber das Entscheidende ist, dass Du diese Fotos dann aus Deinem Hauptalbum löschen kannst. Im Gegensatz dazu, wenn Du Alben auf Deinem iPhone anlegst. Und diese Fotos zählen bis zu einer sehr hohen Anzahl nicht zum iCloud Speicher dazu.

  • 10-15 GB frei pro Apple ID und statt 50GB (die ja eigentlich nur 45GB dazugekauft sind) für 0,99ct das Ganze auf 100GB aufstocken.

    Das wäre aus meiner Sicht ein vernünftiger Schritt

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Back-up Größe in iCloud. Ich habe circa 20 GB Daten von meinem iPhone gelöscht. Zum Beispiel alle Medien aus WhatsApp und habe viele Fotos auf meiner externen Festplatte gesichert und vom iPhone gelöscht. Danach habe ich ein Back-up in der iCloud gemacht und das Back-up ist genauso groß wie vorher. Wieso wird die Größe nicht reduziert, wenn doch auf dem iPhone plötzlich fast 20 GB weniger Daten vorhanden sind?

    Habe dann das iCloud Back-up komplett gelöscht und ein ganz Neues erstellt. Und siehe da,dieses war wirklich um circa 20 GB kleiner als vorher. Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Habe mal die Apple Services Übersichtsseite aufgerufen. Kann mir mal einer erklären warum Apple Music im Kosovo läuft aber in Albanien nicht? In beiden Ländern spricht man Albanisch?! Wäre ja so, als würde es in Österreich Apple Music geben und in Deutschland nicht. ?! Oder übersehe ich da was?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven