ifun.de — Apple News seit 2001. 34 278 Artikel

Neue Formate im iTunes Store

iTunes 4K-Filme zunächst nur für Apple TV – HDR auch fürs iPad Pro

34 Kommentare 34

Am Freitag haben die Paketboten viel zu tun. Neben neuen iPhone-Modellen und der Apple Watch Series 3 werden dann auch die ersten Bestellungen von Apple TV 4K ausgeliefert. Vergangene Woche konnten wir ja bereits berichten, dass Apple in diesem Zusammenhang auch die Verfügbarkeit von Filmen in 4K-Qualität vorbereitet. Im Moment müsst ihr allerdings davon ausgehen, dass das 4K-Symbol im iTunes Store nur darauf hinweist, dass der Film in dieser Auflösung auf Apple TV betrachtet werden kann. Beim Download auf den Mac landet – bislang zumindest – die 1080p-HD-Version auf der Festplatte.

Itunes 4k

ifun-Leser Marc schreibt uns:

Ich habe mir gestern einen 4K Film über mein iPad gekauft, geladen wurde aber nur die HD Version, auch über meinen iMac 5K (klar das iPad kann kein 4K). Habe heute bei Apple angerufen und gefragt was da los ist. So richtig nachvollziehen konnte das keiner, Apple sei nicht für die Kennzeichnung verantwortlich und konnte erstmal nur gut schreiben.

Die HD-Kennzeichnung zeigt sich bislang auch nur beim Zugriff auf den iTunes Store über iOS und es ist zu vermuten, dass die Filme beim Zugriff von Apple TV 4K aus dann auch in der angegebenen Qualität gestreamt werden. Ob Apple künftig entsprechende Möglichkeiten für die Wiedergabe auf kompatiblen Macs bereitstellt, bleibt abzuwarten.

HDR-Version auf iPad Pro verfügbar

Eine interessante, mit iOS 11 kommende Neuerung gibt es noch für Besitzer eines iPad Pro zu berichten. Sobald ihr morgen Apples neueste Betriebssystemversion installiert habt, findet ihr in den Einstellungen Video einen neuen Schalter für HDR-Videos. Hier könnt ihr festlegen, ob ein in HDR-Qualität verfügbares Video in voller Auflösung auf das iPad geladen bzw. darauf wiedergegeben werden soll. Apple hat die Verfügbarkeit von HDR-Video ebenfalls im Rahmen der Apple-TV-4K-Vorstellung angekündigt.

Ipad Hdr Video

Screenshot: The Verge
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Sep 2017 um 18:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34278 Artikel in den vergangenen 7603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven