Neue Formate im iTunes Store
iTunes 4K-Filme zunächst nur für Apple TV – HDR auch fürs iPad Pro
Am Freitag haben die Paketboten viel zu tun. Neben neuen iPhone-Modellen und der Apple Watch Series 3 werden dann auch die ersten Bestellungen von Apple TV 4K ausgeliefert. Vergangene Woche konnten wir ja bereits berichten, dass Apple in diesem Zusammenhang auch die Verfügbarkeit von Filmen in 4K-Qualität vorbereitet. Im Moment müsst ihr allerdings davon ausgehen, dass das 4K-Symbol im iTunes Store nur darauf hinweist, dass der Film in dieser Auflösung auf Apple TV betrachtet werden kann. Beim Download auf den Mac landet – bislang zumindest – die 1080p-HD-Version auf der Festplatte.
ifun-Leser Marc schreibt uns:
Ich habe mir gestern einen 4K Film über mein iPad gekauft, geladen wurde aber nur die HD Version, auch über meinen iMac 5K (klar das iPad kann kein 4K). Habe heute bei Apple angerufen und gefragt was da los ist. So richtig nachvollziehen konnte das keiner, Apple sei nicht für die Kennzeichnung verantwortlich und konnte erstmal nur gut schreiben.
Die HD-Kennzeichnung zeigt sich bislang auch nur beim Zugriff auf den iTunes Store über iOS und es ist zu vermuten, dass die Filme beim Zugriff von Apple TV 4K aus dann auch in der angegebenen Qualität gestreamt werden. Ob Apple künftig entsprechende Möglichkeiten für die Wiedergabe auf kompatiblen Macs bereitstellt, bleibt abzuwarten.
HDR-Version auf iPad Pro verfügbar
Eine interessante, mit iOS 11 kommende Neuerung gibt es noch für Besitzer eines iPad Pro zu berichten. Sobald ihr morgen Apples neueste Betriebssystemversion installiert habt, findet ihr in den Einstellungen Video einen neuen Schalter für HDR-Videos. Hier könnt ihr festlegen, ob ein in HDR-Qualität verfügbares Video in voller Auflösung auf das iPad geladen bzw. darauf wiedergegeben werden soll. Apple hat die Verfügbarkeit von HDR-Video ebenfalls im Rahmen der Apple-TV-4K-Vorstellung angekündigt.