250.000 Twitter-Konten gehackt: Ist euer Passwort sicher?
Den aktuellen Twitter-Hack nehmen wir zum Anlass euch einmal mehr daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sichere Passwörter zu verwenden. Der Kurznachrichtendienst hat am Freitag bekannt gegeben, dass Unbekannte Zugriff auf die Konten von rund 250.000 Nutzern und den zu diesen Accounts hinterlegten persönlichen Daten bekommen hätten.
Twitter hat die betroffenen Nutzer bereits benachrichtigt und zum Einrichten eines neuen Kennworts aufgefordert. Die diesbezüglich mitgelieferten Empfehlungen geben wir gerne 1:1 weiter: Ein sicheres Kennwort sollte aus mindestens 10 Zeichen (mehr ist besser) bestehen und eine Mischung aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Symbolen sein. Empfehlenswert ist zudem, dass ihr keine globalen Kennwörter verwendet, sondern für jeden Dienst ein eigenes Passwort festlegt.
Überprüft die von euch verwendeten Kennwörter auf diese Grundsätze und ändert sie im Zweifel. Beim Generieren sicherer Kennwörter sowie bei deren Verwaltung helfen euch Programme und Apps wie beispielsweise 1Password oder iPIN.