ifun.de — Apple News seit 2001. 37 981 Artikel

Deutlich unter dem 21,5-Zoll iMac

24-Zoll iMac M1: Apple informiert über Stromverbrauch und Wärmeabstrahlung

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Runde zwei Monate nach Vorstellung des neuen 24-Zoll iMac mit Apples M1-Prozessor am 20. April hat Cupertino nun die Angaben zu Stromverbrauch und Wärmeabstrahlung der neuesten Desktop-Rechner veröffentlicht – und diese können sich durchaus sehen lassen.

Apple Imac 24 Zoll Magsafe Anschluss

Stromverbrauch – 24-Zoll iMac M1

So liegt der Stromverbrauch des 24-Zoll iMac im Ruhebetrieb bei 43 W. Im direkten Vergleich mit dem kleinen 21,5-Zoll iMac von 2019, der im Ruhebetrieb 47 W konsumiert, fällt der Unterschied hier auf den ersten Blick gering aus. Dies ändert sich jedoch, wenn man die Energieaufnahmen beider Maschinen unter maximaler Last miteinander vergleicht.

Während der 21,5-Zoll iMac bei maximaler CPU-Belastung auf 166 W kommt, schafft es der 24-Zoll iMac nur auf 80 W bzw. 84 W, je nachdem ob die GPU mit sieben oder acht Kernen zum Einsatz kommt.

Wer seinen iMac oft ausreizt, halbiert seinen Stromverbrauch mit dem neuen iMac-Modell also fast genau.

Apple Imac 24 Zoll Netzteil Mit Ethernet Buchse

Wärmeabstrahlung – 24-Zoll iMac M1

Auch in Sachen Wärmeabstrahlung unterscheidet sich der neue iMac dramatisch von dem kleinen Vorgänger-Modell. Im Ruhebetrieb gemessen kommt der 24-Zoll iMac mit Apples M1-Prozessor auf 147 BTU pro Stunde. Der kleine 21,5-Zoll iMac bringt es bereits ohne Aufgabe auf 242 BTU pro Stunde. Wird der Prozessor maximal belastet schafft es der Apple-Prozessor auf höchstens 286 BTU pro Stunde, der Intel-iMac verdreifacht diesen Wert mit 895 BTU pro Stunde locker.

Kleines Info-Häppchen, da wir uns gerade selbst schlau machen musste: BTU kürzt die „British Thermal Unit“ ab, die beschreibt wie viel Wärmeenergie benötigt wird, um „ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen“.

Hintergründe zu den Messergebnissen hat Apple im frisch aktualisierten Support-Dokument #HT201918 notiert. Die aktuelle Version steht derzeit jedoch noch nicht in der deutschen Übersetzung bereit.

23. Jun 2021 um 11:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na was ist denn der Ruhebetrieb? Display volle Helligkeit, Desktop an und keine unnötigen Prozesse im Hintergrund?
    Ohne Display würden die wohl nicht diese Verbrauchswerte erreichen, oder wären dann ziemlich schlecht, weil ohne sollte der Verbrauch nicht wesentlich höher als beim Notebook sein, bei überwiegend identischen Komponenten. Und dann wäre der Unterschied zum alten iMac mit kleinerem Dispay auch wieder deutlicher…

  • Das zeigt für mich nur das Potenzial, dass noch in der Hardware steckt. Wenn ich nun das auf Rechenzentren hoch rechnen würde oder alleine auf einen Mac Pro und wenn davon auch noch mehrere im Unternehmen im Einsatz sind und eventuell auch noch Tag und Nacht laufen wird die Rechnung schon deutlich was hier eingespart werden kann

  • «BTU kürzt die „British Thermal Unit“ ab, die beschreibt wie viel Wärmeenergie benötigt wird, um „ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen“. »

    Eingängig, genau diese Einheit hätte ich auch gewählt. Da kann sich jeder was drunter vorstellen :D

  • … wenn das Pfund Wasser nun in Schottland beobachtet würde? ;-)

  • 147 BTU/h sind übrigens 43 Watt, also etwa so viel Wärmeleistung wie ein Teelicht.

  • Die maximale Wärmeabstrahlung kann heutzutage gut mittels Microsoft Teams erreicht werden…

  • Wen es interessiert:

    Nach knapp 6,4 Jahren unter Volllast hätte sich der M1-iMac allein durch die Stromersparnis amortisiert.

    Rechengrundlage:
    – Strompreis von 30 ct/kWh
    – günstigster M1-iMac für 1449,-€

    Hinweis:
    – 7 Jahre VOLLLAST, NICHT: 7 Jahre Betriebsdauer!

  • Es ist ein Jammer, dass wohl mit dem Monitor zusammen die Grenze von USB Power Delivery (100 W) gerissen wurde. Das hätte ganz neue Möglichkeiten geschaffen.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Ruhebetrieb und Ruhezustand?

    Konkret würde mich interessieren wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn der „Hallo“-Bildschirmschoner aktiv ist.

  • Es ist und bleibt ein mobiler Prozessor der für iPhone und iPad entwickelt wurde. Mich verwundert das Ergebnis daher nicht. Wir sollten abwarten. Alle Modellreihen die für den „Pro-User“ (wer auch immer das ist) angeboten werden, müssen noch auf eine leistungsfähigere Variante des aktuellen M1 aufgerüstet werden. Dann wird sich zeigen inwieweit dieser Prozessor im Vergleich zu Prozessoren von Intel rein vom Stromverbrauch und Wärmeabstrahlung soviel besser ist.

    • Ein Pro-User ist jemend, der mit den Apple-Produkten sein Geld verdient. Bild, Ton, Büro, Bildung, Programmierung…

      • Du scheinst dich mit Apples „Pro“-Definition noch auszukennen. Pro ist da auf mehr Leistung bezogen.

      • Dann sind wir wohl alle Pro. ;) Sei es die Tippse, die auf Ihrem Air ein Geschäftsschreiben aufsetzt, oder der Vertreter der auf seinem iPhone SE Termine vereinbart. Braucht es da wirklich noch eine künstlich eingeführte Modellreihe, die sich ausschließlich über den Kaufpreis definiert und dem Interessenten suggeriert, dass nur mit Pro-Gerätschaften Geld verdient werden kann? Aber nun gut wir schweifen ab.

  • Warum auch die Si spezifischen Wärmekapazität ( cp ) benutzen, wenn man BTU verwenden kann…Solange es nur relative Werte sind, ist es schon fast wieder egal.

  • interessiere mich für smartmetering und verfolge das seit jahren.. auch die Peak verbräuche der iMacs sind extrem gering… apple ist komplett on top was niedrige verbräuche angeht… sowohl die always on geräte (homepods, appleTVs etc) als auch die desktop geräte sind gnadenlos optimiert …finde das sehr vorbildlich..ist nicht lange her, dass Rechner mal eben 300-500 Watt gezogen haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37981 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven