Auch kleine Netzteile reduziert
200 Watt, vier USB-C-Ports: Ugreen-Flaggschiff erstmals mit 30 Euro Abzug
Das erst im zweiten Quartal 2022 in den deutschen Markt eingeführte Netzteil-Flaggschiff des Zubehör-Anbieter Ugreen ist erstmal mit einem signifikanten Preisnachlass erhältlich. Statt für 199,99 Euro wird das mit sechs Ladeports versehene 200-Watt-Netzteil aktuell für 169,99 Euro angeboten.
Die quadratische Ladestation ist für kleine Büros mit gemeinsam genutzten Schreibtisch-Inseln aber auch für den Einsatz im privaten Arbeitszimmer ausgelegt und bietet vier USB-C- und zwei USB-A-Steckplätze auf einer Größe von 10 cm x 10 cm an. Mitgeliefert wird ein 100 Zentimeter Meter langes USB-C-zu-USB-C-Texilkabel sowie das Stromkabel, das auf einen IEC C5-Anschluss setzt.
Die USB-C-Ports liefern einen maximalen Einzelnausgangsleistung von 100 Watt und eine maximale Gesamtausgangsleistung von 200 Watt, wenn die ersten beiden Steckplätze gemeinsam belegt sind. Je nachdem welche Verbraucher mit welchen Steckplätzen Verbunden sind, variiert die nach dem Power-Delivery-Standard angepasste Leistungsausgabe dann wie im eingebetteten Schaubild angegeben:
Sind etwa alle vier USB-C-Ports gleichzeitig mit Verbrauchern belegt, dann liefern die ersten beiden Ports jeweils maximal 65 Watt, der dritte Port bietet noch 45 Watt, der vierte dann nur noch 20 Watt Leistung an. Ausreichend, um ein iPhone, zwei MacBooks und ein iPad gleichzeitig und schnell mit Strom zu versorgen.
Auch kleine Netzteile reduziert
Neben seinem Flaggschiff hat Ugreen auch zwei weitere Netzteile für Geräte mit geringerem Energiehunger reduziert. Das 65 Watt GaN-Netzteil des Anbieters wurde von 60 auch 51 Euro herabgesetzt. Die kleine 20-Watt-Lösung, die sich in erster Linie an iPhone-Anwender richtet ist ebenfalls mit einem 15-Prozent-Nachlass für 11,89 Euro statt 13,99 Euro im Angebot.