Apple-Coaching für Frauen
120 App Store-Milliarden in 10 Jahren, 30 davon in 2018
Da darf man sich schon mal selbst auf die Schulter Klopfen: Um auf die Pilotveranstaltung der sogenannten „Entrepreneur Camps“ aufmerksam zu machen – ein Apple-Coaching, für weibliche App-Entwickler – hat Cupertino ein Paar der sonst nur spärlich kommunizierten App Store-Kennzahlen preisgegeben.
So haben App-Entwickler seit dem Start des App Stores im Jahr 2008 mittlerweile satte 120 Milliarden US-Dollar über den App Store verdient. Mehr als ein Viertel davon, also über 30 Milliarden, wurden dabei allein im vergangenen Jahr generiert.
Summen, die langfristig mehr und mehr weibliche App-Entwickler erreichen sollen. Um den bei Apple registrieren Entwicklerinnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in der heutigen globalen App-Economy erfolgreich zu sein, bietet Apple nun das „Entrepreneur Camps“ an.
Das in der Industrie einmalige Entrepreneur Camp ist ein zweiwöchiges, immersives, praxisnahes Technologie-Labor, in dem die Teilnehmer sehr eng mit Apple-Experten und -Ingenieuren zusammenarbeiten, um ihre App-Entwicklung deutlich zu beschleunigen. Das Programm umfasst auch Sessions zu Design, Technologie sowie App Store Marketing und laufende Beratung und Unterstützung durch einen Apple Developer Relations-Mitarbeiter. Der Lehrplan wird Entwicklern helfen, die Vorteile der neuesten Apple-Technologien zu nutzen, einschließlich der Optimierung für den A12 Bionic Chip, der Integration von Core ML, dem Aufbau neuer Erfahrungen mit ARKit und vieles mehr. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält außerdem zwei Tickets für die WWDC und eine zusätzliche Mitgliedschaft im Apple Developer Program für ein Jahr.