ifun.de — Apple News seit 2001. 20 632 Artikel
   

10 Jahre: iTunes Store Deutschland feiert Geburtstag

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Wer erinnert sich noch? Vor 10 Jahren, 15. Juni 2004, wurde 14 Monate nach dem Start in den USA auch die deutsche Filiale des iTunes Store eröffnet.

487

Mit dem Verkauf von digitaler Musik zum Songpreis von 99 Cent war Apple seinerzeit nicht der erste, aber innerhalb kürzester Zeit der erfolgreichste Anbieter und konnte auf diese Weise einen unvergleichbaren Siegeszug der digitalen Musikdownloads einläuten. Heute, 10 Jahre später, stehen wir an einem neuen Wendepunkt. Der Trend geht deutlich weg von gekaufter Musik und Abo-Angebote wie beispielsweise Spotify gewinnen mehr und mehr Kunden. Apple wird diesbezüglich zweifellos nachziehen, dafür spricht nicht zuletzt auch das Interesse an Beats Music, dem Streamingportal der zukünftigen Apple-Tochter Beats Electronics.

Apple würdigt diesen Geburtstag, in dem die hierzulande meistverkauften Songs und Alben auf einer Sonderseite im iTunes Store gelistet werden. Der iTunes Store wurde im Juni 2004 neben Deutschland auch in Frankreich und Großbritannien eröffnet. Wenn ihr über die Länderauswahl innerhalb des iTunes Store auf die jeweiligen Länder klickt, könnt ihr dort die sich teils stark unterscheidenden Jubiläumscharts für diese beiden Länder abrufen. Das erfolgreichste Album ist mit Adeles 21 aber in allen drei Staaten das selbe.

charts

Montag, 16. Jun 2014, 7:51 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • „Der iTunes Store wurde im Juni 2003 neben Deutschland auch in Frankreich und Großbritannien eröffnet.“

    -> 2004, sonst Verwirrung.

  • So sehr scheint der digitale Musikkauf nicht auf dem rückzug zu sein, wenn alle der meist gekauften Songs und viele der Alben aus den/dem letzten Jahr(en) sind.

  • Mich würde auch die ersten verkauften Songs und Alben interessieren.

  • Interessant. Gibt es nicht Geschenke wenn man feiert?!?
    Die Preise sind immer noch total weltfremd. Apple beweg dich mal, sonst kannst du Musiksparte bald schließen.

  • Ich hab einen Gutschein über 10 Lieder bekommen weil ich anscheinend als einer der Ersten ein iTunes Konto damals eröffnet hab. Noch wer?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20632 Artikel in den vergangenen 5725 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven