ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel
   

Workflow: Wofür benutzt ihr den Alleskönner eigentlich?

59 Kommentare 59

Die Universal-Applikation Workflow ist seit rund einer Woche im App Store vertreten – fast eben so lange hat Apple den Neuzugang prominent als „Empfehlung der Redaktion“ beworben und auch uns zum Spontankauf der mit 3 Euro bepreisten Anwendung überredet.

workflow

Gekauft, geladen, gestartet, ausprobiert. Workflow ist eine sportliche Herausforderung, die alte Mac-Nutzer an den Automator erinnern wird.

Workflow-Nutzer, die sich im fast schon überladenen Interface der Baukasten-Applikation zurechtgefunden haben, können sich eigene Arbeitsabläufe aus zahlreichen Aktionen zusammenstellen und diese anschließend sowohl innerhalb der Workflow-Anwendung sichern, als auch auf dem Homescreen des eigenen iOS-Gerätes ablegen und sogar als Systemerweiterung an iOS 8 übergeben.

Workflow bietet dabei weit über 100 Aktionen an, die miteinander kombiniert werden können. Die Aktionen warten auf Nutzer-Eingaben, bilden logische Schleifen, können Variablen setzen, auf Lautstärke, Bildschirm-Helligkeit und den LED-Blitz zugreifen.

make

Die angebotenen Kategorien Kalender, Kontakte, Dokumente, Karten, Musik, Photos, Videos, Scripting, Sharing, Text und Web sind jetzt schon bis zum bersten gefüllt, werden von den Macher aber dennoch regelmäßig um weitere Neuzugänge ergänzt.

Der Download, der im deutschen App Store zurecht hervorragend bewertet ist lässt sich zum Bau eigener RSS-Reader nutzen, erstellt GIF-Bilder, kann Tweets automatisieren, Screenshots löschen und ausgewählte Webseiten sowohl speichern als auch vorlesen. Eigentlich sind euren Arbeitsabläufen so gut wie keine Grenzen gesetzt – wer kreativ genug ist kann locker 400 Elemente mit- und untereinander verschachteln und so „visuell programmieren“.

Aber wozu? Nach dem ersten Workflow-Testlauf stand für uns eigentlich fest: Wenn wir unsere 10 Lieblings-Arbeitsabläufe zusammengestellt haben, dann besprechen wir die Anwendung hier in der ihr gebührenden Ausführlichkeit und präsentieren euch stolz die pfiffig konstruierten Alltagshelfer.

teilenloeschen

Bildschirmfoto beschriften, teilen und löschen

Eine Woche nach dem Kauf müssen wir aber feststellen: Am meisten Spaß macht uns die Spielerei. Der Weg als Ziel, oder so ähnlich.

Es ist durchaus befriedigend neue Ideen für eigene Arbeitsabläufe umzusetzen und nach langen Straucheleien ans Ziel zu kommen; so richtig genutzt haben wir aber noch keinen unserer Workflows.

Von daher beantworten wir heute keine Fragen, sondern stellen selber eine: Wofür benutzt ihr den Alleskönner eigentlich? Mit dem Blick auf die bislang abgegebenen Bewertungen sind wir uns relativ sicher, dass sich auch zahlreiche ifun.de Leser unter den interessierten Nutzern befinden müssen.

Nutzt doch mal die Teilen-Funktion zur Weitergabe der erstellten Arbeitsabläufe und zeigt uns was wir gerade verpassen.

Habt ihr inzwischen Workflows die täglich zum Einsatz kommen? Solltet ihr bislang noch nicht über Workflow gestolpert sein, haben wir drei Lese-Empfehlungen für euch: Klick, Klack, Klick.

App Icon
Kurzbefehle
Apple Distribution
Gratis
136.15MB

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Dez 2014 um 17:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven