Sehenswerte Videobeiträge: Ungeschnittenes Jobs-Interview und dreiteilige Dokumentationsserie „Triumph of the Nerds“
Zum Ausklang der Woche haben wir noch einige sehenswerte Videos für euch. Die Bostoner Mediengruppe WBGH hat vor kurzem ein 1990 gedrehtes und ungeschnittenes Interview mit Steve Jobs veröffentlicht. Das 50 Minuten lange Video (Youtube-Link) aus der Serie „Machine That Changed the World“ bietet durchaus interessante Einblicke in Jobs Sichtweise.
Weiterhin möchten wir euch auch nicht die drei im folgenden eingebetteten Episoden der Serie „Triumpf of the Nerds“ vorenthalten. Die 1996 veröffentlichte Dokumentation ist für all jene interessant, die sich für die Anfänge und Entwicklung des Personal Computer interessieren. Und neben Apple werden natürlich auch andere Firmen des „Silicon Valley„, wie Microsoft und Intel, beleuchtet.
Während den Dreharbeiten zu „Triumpf of the Nerds“ wurde ebenso ein 70 Minuten langes Interview zwischen Steve Jobs und dem Journalisten Robert Cringly aufgenommen, dass jedoch leider verloren ging. Allerdings wurde vor kurzem eine Kopie des Video in London wiedergefunden. Das Videomaterial wurde nun neu aufbereitet und soll am 16. und 17. November in 19 Lichtspielhäusern in den USA unter dem Titel „Steve Jobs: The Lost Interview“ ausgestrahlt werden. Wir hoffen darauf, dass es auch in Kürze hierzulande oder über das Internet zu sehen sein wird, denn der Film wird bereits jetzt mit „das beste TV-Interview, das Jobs je gegeben hat“ beschrieben. (via 9to5mac)