Unclutter: „Menüleisten-Schublade“ sorgt für Ordnung auf dem Mac-Schreibtisch
Die Mac-App Unclutter (4,49 Euro) soll euch dabei unterstützen, den Schreibtisch eures Mac möglichst frei von „Dateimüll“ zu halten. Alles, was ihr sonst mal eben so auf dem Schreibtisch abgelegt hättet, wandert in die Fächer unter eurer Menüleiste, diese lassen sich durch eine Maus- oder Trackpadgeste einblenden.
Neben einer Dateiablage zeigt euch iClutter auch jederzeit an, was sich aktuell in der Zwischenablage befindet. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch Notizen innerhalb des Ausklappmenüs zu machen. Die Unclutter-Fenster schweben über allen anderen Fenstern und sind so jederzeit gut zu erreichen.
Die einzelnen Fenster lassen sich über die Unclutter-Einstellungen jedes für sich ein- und ausblenden. Zudem erlaubt es das Programm in der aktuellen Version, den Text der Zwischenablage zu editieren, die Änderungen wirken sich direkt auf die Zwischenablage aus.
Schade nur, dass die Entwickler keine Testversion anbieten. Gerade bei derartigen Produktivitätserweiterungen macht es Sinn, wenn man vor dem Kauf testen kann, wie gut man selbst mit dieser Art und Weise des Arbeitens zurecht kommt.