ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Energieverbrauch im Griff: Zwei Apps zur Kontrolle der Strom-, Gas- und Wasserzähler

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32
  • Die neu vorgestellte, kostenlose Oscars Energiesparwelt bietet die Möglichkeit, einen Stromzähler zu erfassen und in einem Graph anzuzeigen. Optional bietet sich nach Eingabe von Wohnraumgröße und der Anzahl der Personen im Haushalt auch die Möglichkeit einer Effizienzeinstufung und ein Vergleich mit den für die jeweilige Region üblichen Werten.
  • iConsometre (0,79 Euro) bietet die Möglichkeit, die Zählerstände für beliebig viele Zähler zu erfassen. Die Zähler Lassen sich frei benennen und mit unterschiedlichen Symbolen und Einheiten als Strom-, Gas-, Wasser-, Windkraft- oder Solarzähler anlegen. Alternativ zur Listendarstellung lassen sich die erfassten Zählerstände auch als Grafik anzeigen und eine Erinnerungsfunktion sorgt auf Wunsch dafür, dass man die regelmäßige Eingabe der Zählerstände nicht vergisst. Optional kann man zudem alle eingegebenen Daten als CSV-Datei per E-Mail versenden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2011 um 11:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sicher ganz nett, den eigenen Vebrauch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Aber gibt es auch eine Lösung mit OCR? So dass man nur täglich/wöchentlich ein Foto vom jeweiligen Zähler machen muss. Wäre doch um einiges komfortabler!

  • Nachfrage: Kann man hier auch Zähler austauschen? Die Dinger werden ja zwischendurch auch mal gewechselt und haben dann einen ganz anderen Startwert!
    Oder anders gefragt … gibt es so etwas auch für den Mac?
    Danke :-)

  • Ich mache das schon seit ein paar Jahren mit der APP pVerbrauch. Da kann auch ein Zählerwechsel berücksichtigt werden.

  • Benutze dafür Dayta. Leider geht hier kein Import nach z.B. Neuinszallation.

  • Ich würde auch gerne mein selbstgestricktes Exceltool durch eine APP ersetzen. Jedoch fehlt mir die Moglichkeit der Hinterlegung meiner aktuellen Tarifdaten und daraus eine automatische Auswertung anhand derer ich erkenne, ob die geleistete Vorauszahlung zum Verbrauch passt. Gibt es so etwas als APP?

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen alltagsbrauchlichen Artikel!

    Für mich sehr nützliche Infos.

    Mehr „davon“ und weniger Spiele ;)

    Gruß an alle Beteiligten

  • In der Idee wirklich gut, nur leider in der Praxis etwas umständlich. Persönlich erfasse ich die Zählerstände einmal monatlich per beliebiger Officeanwendung wie Docs to Go per Exeltabelle und synce das ganze per Dropbox und habe so auf wirklich allen Geräten Zugriff drauf und kann sie a hträglich noch modifizieren und bearbeiten. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Bitte mehr von solchen Nachrichten, die Generation 30+ interessiert sich nicht nur für Spiele ;)

  • Hallo

    danke für den Beitrag
    wie schon erwähnt, mehr von solchen Beiträgen über Tools welche man im Alltag gebrauchen kann.
    Ich verwalte im Moment meine Zählerstände via Excelliste.
    Im Keller liegt ein Zettel und gelegentlich übernehme ich dann die Werte in die Excelliste.
    Gibt es eine APP mit welcher ich die bereits eingegeben Daten importieren kann CSV in dann auch wieder exportieren?

    Danke und Gruss
    Hannes

  • danke für die app empfehlungen. ich nutze seit längerem „meter readings“. diese app lässt auch zählerwechsel und kostenvorausberechnungen zu. bin voll zufrieden damit.

  • Ich noch mal :-)
    Habe mir MeterChecker geladen und mit pVerbrauch verglichen. Der Sieger steht fest … es ist MeterChecker … warum?! … weil die Aufmachung, die Verwaltung von Gebäuden und Zählern, die eigentliche Eingabe von Werten einfach besser ist! Danke für diesen Tip!

  • Hallo zusammen,
    auch wenn dieser Post und die Kommentare dazu schon einige Jahre alt sind, möchte ich die einleitende Frage nach einer Zählerablese-App per OCR nicht unbeantwortet lassen. Schließlich könnten ja auch andere Interessenten, wie ich, über Google hierher finden:

    Wir von pixolus haben mit pixometer eine App entwickelt, mit der sich Zählerstände (Stromzähler, Gaszähler, Wasserzähler, LCD, HT/NT) über die Kamera in Smartphones und Tablets abscannen lässt. Die App erkennt den Zählerstand automatisch und digitalisiert ihn auf dem mobilen Endgerät – ohne Internetverbindung.
    Eine kostenlose Basisversion (iOS, Android) für Privathaushalte, die zudem die Energiekosten errechnet und als Grafik visualisiert sind im App Store bzw. bei Google Play verfügbar. Detailinfos und die Links zu den Stores finden sich unter http://pixometer.io
    Wir freuen uns über jeden User und jedes Feedback, um unsere pixometer App für das Ablesen von Zählern stetig zu verbessern.

    Gruß aus Köln
    Das Team von pixolus

  • Hallo,

    ich nutze seit kurzem die App „xMeter“ und kann sie nur empfehlen.
    Hat zwar keine OCR aber eine super Bedienung, gutes Interface und sieht auch noch gut aus.
    Zudem hat die App alles was ich brauche und ich konnte sogar meine Daten von pVerbrauch importieren. Auch die Bewertung sind sehr gut.

    Am besten Ihr guckt selber mal: https://itunes.apple.com/de/app/xmeter/id851337378

    Wollte nur auch noch mal meinen Senf dazugeben :)
    Gruß

  • Wer braucht schon eine App um seine Energiekosten im Griff zu haben? Einmal im Monat die Daten ablesen und in einer Tabelle eintragen genügt vollkommen. Damit laufen ich nicht Gefahr meine Daten über ein App einer unbekannten Firma zu versenden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven