ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Streamingdienst Beats Music startet in USA – Telekom will sich von Musicload trennen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

In den USA startet heute mit Beats Music ein neuer Musikstreamingdienst. Die Macher, neben dem populären Kopfhörerhersteller Beats Electronics steckt auch Nine-Inch-Nails-Frontmann Trent Reznor mit im Boot, wollen etablierten Anbieter wie beispielsweise Spotify ein ihrer Meinung nach besseres Konzept entgegen setzen.

500

Die iOS-App von Beats Music verzichtet auf der Startseite auf eine Suchmaske, sondern hat den Anspruch, euch mehr oder weniger automatisch mit passenden Musikempfehlungen zu versorgen. Diese basieren dann beispielsweise auf euren Antworten auf Fragen wie „Wo bist du gerade“, „Wie fühlst du dich“, „Mit wem bist du unterwegs“. Aber keine Angst, alternativ zu automatisch generierten Wiedergabelisten bietet Beats Music einen Klick weiter dann doch noch die Möglichkeit, gezielt einen Titel oder Interpreten auszuwählen.

screens

Interessant ist die Preisgestaltung in Kooperation mit dem amerikanischen Telekom-Konzern AT&T. Während das gewöhnliche Beats-Music-Abo inklusive freier Songwahl und Offlinenutzung pro Monat die üblichen 10 Dollar kostet, gibt es bei AT&T ein attraktives Familienpaket. Bis zu fünf Personen dürfen hier den Dienst auf bis zu zehn Geräten zum Monatspreis von 14,99 Dollar nutzen. Hoffen wir mal, dass Spotify & Co. hier bald mit ähnlichen Tarifen in die Gänge kommen.

Telekom will Musicload aufgeben

Wie das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe berichtet, will sich die Telekom von ihren Downloadangeboten Musicload, Gamesload und Softwareload trennen. Die Dienste seien geschäftlich sehr unter Druck (sprich „sie werfen kein Geld ab“) und eine Fortführung mache keinen Sinn mehr. Derzeit sucht die Telekom offenbar nach Partnern, die die auf der Abschussliste gelandeten Angebote übernehmen.

musicload

Durch die mit dem Streamingdienst Spotify eingegangene Partnerschaft hat die Telekom den Weg ihres Musikportals in die Irrelevanz wohl zumindest beschleunigt. Telekom-Kunden bezahlen zwar die übliche Monatsgebühr von 9,99 Euro, müssen beim Musikgenuss auf Mobilgeräten allerdings keinerlei Rücksicht auf ihr Datenvolumen nehmen. Der bei der Spotify-Nutzung anfallende Datenverkehr wird nicht berechnet, sofern man den Dienst als Zusatzpaket zu einem Mobilfunktarif der Telekom bucht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2014 um 12:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön, wenn Musicload erhalten bleibt. Immerhin ist er der einzige deutsche Anbieter, bei dem man sich selektiv einzelne WAV-Dateien kaufen kann…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven