ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Noch ein Adapter fürs MacBook Pro

Snapanator: MagSafe-Ersatz für USB-C-Ladegeräte

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

MagSafe ist eine dieser genialen Kleinigkeiten, die Steve Jobs den alten MacBooks mit auf den Weg gegeben hat. Der Magnetanschluss für das Ladekabel dürfte Zehntausende vor einem Absturz bewahrt haben. Mit der neuen USB-C-Verbindung fällt diese „Lebensversicherung“ allerdings weg. Der Snapanator soll diesen Missstand beheben.

Snapanator Magsafe Adapter

Der Magnetverbinder ist für alle Notebooks mit USB-C-Anschluss gedacht und besteht aus zwei Teilen. Eines davon sitzt auf der Ladebuchse am Notebook und das andere findet auf dem Stecker des Ladekabels seinen Platz. Von der Funktion und auch optisch quasi identisch mit Apples MagSafe sollen der magnetische Zwischenstecker so dafür sorgen, dass die Kabelverbindung unterbrochen wird bevor das Notebook zum Flug abhebt, sobald man im Kabel hängen bleibt.

Ein wichtiger Punkt ist die angegebene Ladeleistung von 87 Watt, damit ist nämlich gesichert, dass alle neuen MacBook-Pro-Modelle über diese Verbindung auch mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden können. Die von Griffin schon länger angebotene Alternative BreakSafe meistert hier nämlich nur maximal 60 Watt. Dies dürfte beim 13-Zoll-Modell des neuen MacBook nicht weiter tragisch sein, hier liefert Apple ein 61-Watt-Ladegerät mit, das Modell mit 15 Zoll könnte mit dem Griffin-Adapter aber deutlich länger für eine Akku-Füllung brauchen, Apples Original-Ladegerät liefert hier nämlich 87 Watt.

Der Snapanator soll im Januar 2017 in den Verkauf gehen. Wer sich im Vorfeld einen der Adapter zu günstigeren Konditionen sichern will, kann derzeit ab 29 Dollar über Kickstarter einsteigen.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2016 um 19:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab letztes Jahr ZNAPS auf Kickstarter unterstützt, seitdem kaufe ich so einen Krimskrams nur noch wenn es direkt verfügbar ist. Hab weder ein Produkt noch das Geld von ZNAPS wieder bekommen. Ist bestimmt wieder ein Fake Projekt, wo nix bei rumkommt.

  • Warum war es so unmöglich, dieses clevere System bei aktuellen Geräten beizubehalten? Man zweifelt einmal mehr…

  • Eigentlich gehört es ja zu den Grundsätzen der Unfallverhütung im Büro und auch zu Hause, Kabel so zu verlegen, dass man erst gar nicht drüber stolpern kann. Dann ist auch MagSafe entbehrlich. Umgekehrt schützt MagSafe zwar das Notebook davor, auf den Boden zu segeln, aber nicht unbedingt den, der übers Kabel stolpert.

  • Die MacBooks werden immer dünner, die Tasche bleibt aber trotzdem groß – irgendwo müssen die Adapter ja hin -.-

  • Hat Herr Schiller nicht erst vor Tagen erklärt die SD Karte musste abgeschafft werden, weil sie ja so hässlich aus dem Gerät ragen würde? Und jetzt sowas!
    Ich werde jedenfalls nicht mitmachen bei Apple’s Adapterpuzzle. Nur traurig das Ganze!

  • Fehlentscheidungen und falsche Strategieen benötigen immer vom Marketing zusammgestellte Statements. Für diverse Manager wäre es besser sie würden ganz einfach den Mund halten oder den Krempel den sie vorlesen sollen, zumindest in der stillen Kammer vorher selbst gelesen haben..

    Homer Schiller.
    Du schreibst jetzt 100 mal an die Tafel was an deiner Erklärung falsch war..

  • Das Ding hat aber nicht so eine schöne LED, wo ich sehe wenn der Akku geladen ist.

  • Wie ist das mit dem leuchtenden Äpfelchen? Buhuuu ich kauf das nicht mehr weil es nicht mehr leuchtet….ach nee, hat ja hier noch keiner geschrieben;-)

  • Auch wenn es sich interessant anhört, der Satz: Snapnator offers fast charging at 87 watts (20 volts @ 3 amps)lässt mich stark Zweifeln. 20 V * 3 A soll 87 W ergeben?
    Da hat wohl einer nicht aufgepasst – oder die basteln noch daran, wie sie es für die 87W des Macbook pro passend kriegen…

  • Die Frage die sich mir stellt. Passt an diesen Adapter dann wenigstens noch der alte Apple Mac Safe Anschluss von meinem alten MacBook Pro??

  • Ist nur Lade möglich?

    Ich hab über einen Adapter auch einen Bildschirm angeschlossen…

  • Sicher gibt es Interessenten für diesen MagSafe-Ersatz. Durch die Nutzung eines MacBook 12 hab ich mich umgewöhnt und benötige diesen ,,Ersatz“nicht mehr. Die Idee dahinter, ok……

  • Ernst gemeinte Frage, kann man eigentlich alle 4 USB Anschlüsse zum Laden verwenden oder nur einen bestimmten?

  • Ist dieses Teil auch kompatibel zum MagSafe am Apple Thunderbolt Display? Danke

  • Ich habe mich schon während der Keynote gefragt, weshalb Apple so etwas nicht liefert. Apple will keine Anschlüsse die nur eine Funktion haben (warum auch immer)? OK, dann eben nur USB-C und das wird auch zum Laden verwendet. Aber warum hat das Ladekabel von Apple nicht einfach die hier verwendete Lösung?

    • Anscheinend ist Apple nicht mehr dazu in der Lage sich in die Bedürfnisse des Nutzers zu versetzen. Dies was ein besondere Eigenschaft von Steve Jobs. Stattdessen können konzentrieren Sie sich sehr gut auf die Bedürfnisse ihrer Aktionäre. Immerhin besteht seit einigen Jahren nun Apples größtes Innovationspotenzial in der Reduktion und Wegkürzung liebevoller Details die einst so viele Nutzer zu Apple gebracht haben. Es wird nur noch auf zahlen und gewinne geachtet, hier lassen sich Erfolge messen… für den wow Effekt beim Nutzer hat dort niemand mehr Antennen. Lediglich ihr Marketinggeleier ist legendär und schafft es noch Kunden zu gewinnen, aber irgendwann ist das auch vorbei.

  • Für Leute, die das MacBook Pro tatsächlich im professionellen Einsatz haben (Fotografen z.B) ist ein MagSafe in der Tat hilfreich.
    Irgendein Vollpfosten passt immer nicht auf und stolpert…
    Diese Lösung ist zumindest ein spannender Ansatz

  • Wie die Zeiten sich ändern. Ich sehe fast kein MacBook in der Uni mehr am Strom hängen. Die Akkus der MBPs halten heute so lange da passiert es einfach nicht mehr so häufig dass über Kabel gestolpert wird.

    • das sind aber zu 99% auch keine prozessorintensive Abläufe notwendig…

      lass mal Capture One laufen und schieße „tethered“ in den Rechner rein, da ist oft nach 3 Stunden Feierabend, weil der Prozessor mit 100% läuft. Ohne externe Hyper-Juice, oder eben Ladekabel, läuft da nix…
      Ich sag ja: professioneller Einsatz, nicht ein bisschen Tippen an der Uni!

  • MagSafe war zusammen mit dem leuchtenden Apfel einer der Hingucker und alleinstellungsmerkmale. Finde ich erstaunlich dass die das echt einfach weg lassen.

  • Die meisten Fragen werden auf Kickstarter beantwortet. Einfach mal klicken und lesen.

  • Viel wichtiger finde ich doch den reuse von meinen bestehenden MagSafe Ladekabel. Ich überall welche rumfahren. (Büro, Laptop-Tasche, Zuhause, …) da wäre ein simpler Adapter von MagSafe auf USB 3 einfach see nützlich und sustainable.

  • Da ein Adapter dort ein Adapter!…. Apple mach meiner Erfahrung ein schritt zurück . Das war doch schon in den 90er bei meinem Sony Vaio Laptop .

  • Kann man nicht einen Adapter entwickeln der MagSafe hat und auf der anderen Seite USB C

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven