Sicherheitslücke im Adobe Reader und Acrobat: Windows-Nutzer sollten geschützte Ansicht aktivieren

6 Kommentare

Mal wieder ein Sicherheitshinweis aus dem Hause Adobe:

Die Programme Adobe Reader sowie Acrobat XI inklusive Vorversionen bieten Angreifen die Möglichkeit, mittels modifizierter PDF-Dateien schlimmstenfalls die Kontrolle über das komplette System zu übernehmen. Betroffen sind sowohl Macs als auch Windows-Computer, konkret wurden auch schon Fälle bekannt, in denen auf Windows-Systeme „abgerichtete“ Dateien per E-Mail verschickt wurden.

Empfehlung: Entweder komplett auf die betroffenen Programme verzichten oder zumindest die auf Windows-Systemen verfügbare „Geschützte Ansicht“ aktivieren.

Diskussion 6 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Adobe macht mich langsam wahnsinnig. Jeden Tag irgendein neuer Schmäh…

    Gibt es eine Empfehlung für Mac wenn auf den Acrobat 11 uni-bedingt nicht verzichtet werden kann?

    — Hbo
  2. Ja nicht wundern, das wird in Zukunft noch schlimmer, solange dabei Geld zu holen ist oder andere Interessen verfolgt werden können. Und es betrifft grundsätzlich alle Hersteller und Software, macht aber am meisten Sinn, die Software zu infiltrieren, die am weitesten verbreitet ist ;€

    — Dembi
  3. Da sieht man mal wieder den Sinn von Sandboxing. Warum sollte auch ein PDF-Reader uneingeschränkten Zugriff auf mein System haben.

    — iGore

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14308 Artikel in den vergangenen 4714 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS