ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Connected-Car-Technologien im Vordergrund

Samsung plant Harman-Übernahme

22 Kommentare 22

Mit dem US-Unternehmen Harman will Samsung nicht nur den Mutterkonzern der bekannten Audiomarken Harman Kardon und JBL, sondern auch einen der weltweit führenden Hersteller im Automotive-Bereich übernehmen. Letzteres spielt einer gemeinsamen Stellungnahme beider Unternehmen dann auch die ausschlaggebende Rolle, Samsung will sich dadurch besser im Bereich „Connected Car“ platzieren.

Harman Etos

Harman-Cockpit im selbstfahrenden Etos-Car

Die Übernahme lässt sich Samsung rund acht Milliarden Dollar kosten. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Elektronikriese pro Harman-Aktie 112 Dollar investiert, an der Börse stieg der Wert des Papiers daraufhin um rund 27 Prozent. Der Übernahmepreis ergibt sich aus dem durchschnittlichen Kurs der Harman-Aktie in den letzten 30 Tagen plus einem Bonus von 38 Prozent. Die Übernahme muss zunächst noch von den Harman-Aktionären und Behörden genehmigt werden uns soll Mitte 2017 über die Bühne sein.

Wenngleich das Harman-Logo selbst auf dem Armaturenbrett selten zu finden ist, das Unternehmen ist für zahlreiche Automobilhersteller als Erstausrüster tätig. Neben klassischen Audio- und Navigationssystemen hat sich Harman in den letzten Jahren zunehmend auf Vernetzung und die Funktionserweiterung der Fahrzeugsysteme durch Apps spezialisiert. Aktuellen Angaben zufolge sind derzeit mehr als 30 Millionen Fahrzeuge weltweit mit Connected-Car- oder Audiosystemen von Harman unterwegs.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2016 um 14:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven