Raspberry Pi: Selbstgebautes „Apple TV“ mit AirPlay und XBMC
Das sieht uns nach einem netten Bastelprojekt für die kommenden Herbsttage aus: Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, der sich zu einem vollwertigen Mediencenter mit AirPlay-Unterstützung aufwerten lässt.
Das kleine Motherboard verfügt über 512 MB RAM und ist mit allen nötigen Anschlüssen ausgestattet: USB, Ethernet, HDMI sowie Ausgängen für Audio und Video. Speicherplatz lässt sich mittels einer SD-Karte oder über eine per USB angeschlossene externe Festplatte hinzufügen.
Die Mediacenter-Funktionalität erhaltet ihr durch die Installation des kostenlos erhältlichen Linux-basierten Betriebssystems Raspbmc. AirPlay und AirTunes-Support sind hier fest mit an Bord, darüber hinaus erlaubt die Software die Wiedergabe von über das Netzwerk verfügbaren Mediendateien und unterstützt HD-Video mit 1080p. Als Fernbedienung lässt sich beispielsweise die XBMC-iPad-App verwenden.
(Direktlink zum Video)
Coole Sache. Wir selbst hatten bislang noch nicht das Vergnügen, mit einem Raspberry-Setup herumzuspielen, der Tipp kommt von ifun-Leser Sebastian, der von der Funktionalität des kleinen Gadgets ausgesprochen begeistert ist.
Offiziell bestellen lässt sich das Raspberry Pi inklusive Lieferung zum Preis von knapp 40 Euro bei >RS Online. Etwas teurer wird der kleine Rechner hierzulande auch über eBay oder Amazon angeboten.