ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

OS X 10.11.1 Beta 3 für Entwickler und öffentliche Beta-Tester verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
25 Kommentare 25

Auf den Abend stellt Apple noch einen Download für Mac-Besitzer bereit: Entwickler und Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm finden die mittlerweile dritte Vorabversion von OS X 10.11.1 El Capitan im Mac App Store.

el-capitan-500

Die neue Beta-Version kommt eine Woche nach ihrem Vorgänger und dürfte lediglich kleinere Fehlerbehebungen mit sich bringen. Grundsätzlich ist das Feedback der Tester auf OS X 10.11.1 bislang recht positiv, das Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps hat sich ebenso verbessert wie verschiedene OS-Funktionen, unter anderem macht zumindest für uns auch AirDrop einen zuverlässigeren Eindruck.

Großartige Neuerungen bringt die neue El-Capitan-Version nicht. Erwähnenswert sind höchstens die auch von iOS 9.1 bekannten neuen Emoji-Symbole. Apple nennt in der offiziellen Update-Beschreibung bislang lediglich Verbesserungen den Bereichen Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit.

Mittwoch, 07. Okt 2015, 19:18 Uhr — Chris
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ob die Version auch die glücklich macht, die bisher El Capitan nicht installieren konnten ?

    Wo der Rechner nach Installation nicht mehr startet ?

    • Nein, kein Unterschied.
      Das hängt einfach mit irgendwelchen nicht mehr kompatiblen .kexts zusammen (VirtualBox, Eltima SyncMate und andere). Ich musste auch tagelang rumprobieren, bis ich die schuldigen .kexts identifizieren und entfernen konnte.
      Warum Apple da nicht beim booten bessere Informationen bringt, woran es liegt, anstatt einfach festzuhängen, ist mir allerdings ein Rätsel.

  • Häääh? Mac läuft normal sicher nicht auf Windows-PC.

  • Probier es aus ☺️ Wenn es klappt, dann schreib. Wenn keine Antwort von dir kommt, dann wissen wir, dass der MacBook nicht angeht ☺️

  • In Memory of OPIE!

    Bin sehr zufrieden mit der Beta von 10.11.1
    Jetzt kann ich auch Office 2016 für Mac wieder benutzen ohne Abstürze.
    Läuft auch besser und stabiler als die 10.11.
    Fährt auch schneller hoch jetzt. Ca.4 sec schneller auf MacBook Air Middle 2012

  • Hier läuft sie ohne Probleme. MacBook Pro Mitte 2012

  • Seit dem Update auf El Capitan werden bei mir keine externen Festplatten beim Anstecken im laufenden Betrieb mehr erkannt (wenn die Festplatte beim Booten angesteckt war, kann ich damit arbeiten). Hat zufällig jemand eine Erklärung für dieses Problem?!

  • Mitteilungen von Facebook kommen auf dem Mac nur ganz ganz selten an. Account wurde mehrfach gelöscht und neu angelegt. Auch in den Einstellungen bei Facebook (online) selbst wurde der Account mehrfach gelöscht (unter Sicherheit -Von wo aus du dich anmeldest). Auch wurde in den Facebookeinstellungen (online, unter Benachrichtigungseinstellungen – Auf Facebook – Anfragen und Aktivitäten von Apps) OS X aktiviert. Nichts funktioniert.

  • Laut Apple liegen die Fokus-Bereiche in Mail und Microsoft Office 2016.

  • Hab seit heute nach Installation der aktuellen Public Beta folgendes Problem:

    Ich habe immer ein Finder Fenster mit 2 Tabs auf dem Desktop: Downloads und Programme. Die Höhe des Fenster beträgt ca. 1/3 der gesamten Monitorhöhe. Die Position des Fensters bleibt bestehen auch nach einem Neustart.

    Wenn ich jedoch ca. 10-15 Minuten nichts in dem Fenster mache – also keine Files auswähle, Ordner anlege etc. – aber auf einen momentan nicht aktiven Tab klicke vergrößert der Finder das Fenster auf die maximal verfügbare Monitorhöhe. Die Position des Fensters änder sich nicht, es ist also so, als würde jemand das Fenster unter greifen und nach unten vergrößern. Ich muss dann das Fenster immer ganz noch oben schieben um den Inhalt komplett zu sehen.

    Kennt das Problem jemand? Wäre für nen Tipp sehr dankbar – das macht mich wahnsinnig.

    PS: Wenn ich im Finder nur einen Tab geöffnet habe ist das Problem nicht vorhanden.

  • Offtopic: Wie bezahlt man im Apple Online Store mit 0%-Finanzierung? Wenn ich durch die Bestellvorgänge gehe, bekomme ich nirgends die Option. Auf der Webseite steht aber am Ende einfach Finanzierung wählen.

    • Doch beim Bezahlvorgang klickst Du das an. Hatte das gerade durch. Du kommst dann irgendwann auf die Finanzierungsseite der Apple Hausbank füllst alles aus und beendest dann sozusagen den Kaufvorgang. Anschließend schickt Dir die Bank nen Link mit den Unterlagen zur Identitätsprüfung zu. Entweder Du machst das dann gleich online mit Webcam (hab ich aber nicht gemacht) oder Du druckst den Finanzierungsvertrag aus und unterschreibst ihn, bringst das Ganze zur Post mit Personalausweis und schicktst das als Post-Ident-Sendung an die Bank. Das ist alles echt einfach. Dann dauert es ca. 4-5 Werktage. Irgendwann kam dann von Apple die Mail, dass das Gerät auf dem Weg ist.

  • …und vielleicht lässt sich ja sogar die alte Version von Parallels damit nutzen?

  • @Andreas
    Welche Kexts waren es denn ? Bekomme El Capitan nicht zum Laufen MacBook Pro 2012

  • Ich hab derzeit mit El Capitan enorme Probleme. Zum einen mit der Mail App. Die hat bei mir auf 2 Rechnern den Memory Leak gehabt. Da half nur löschen aller lokalen Mails und Accounts und erneutes Downloaden. Gestern verschluckt sich Safari und Besichtigung einmal 20 GB Speicher und macht die Kiste fast unbrauchbar. Regelmäßig krallt sich Parallels (neueste Version) 6GB Used Memory. Alles in allem scheint die Speicherverwaltung eine Schwachstelle zu sein.

    Achja und mein Schlüsselbund hat alle Browserlogins verloren.

    Sonst noch jemand mit ähnlichen Problemen?

  • Tach liebe Leute. Ich bin kein Beta-Tester, deshalb die Frage: ist mal jemand so nett und checkt bitte iBooks? Habe bisher gelesen, dass es bei einigen Usern vorkam, dass iBooks nach dem Update auf El Capitan die Bibliothek nicht gefunden hat. DANKE

  • Einfach im Safemode booten und Fehlerbericht abzeigeb lassen! Steht ganz genau drin welche Kext den Bootvorgang verhindert hat.

  • War als Antwort gedacht! Tut mir leid, hab dummerweise die App zum Kommentieren verwendet…

  • Beim mir stürzt Office immer noch häufig ab

  • Wenn der Exchange-Kalender mal wieder funktionieren würde, könnte man auch arbeiten, ohne ständig Meetings zu verpassen bzw. das iPhone als Kalender-Helfer herzunehmen.
    Ich habe mich bislang mit Kritik an den Updates der letzten Zeit immer sehr zurück gehalten, die Exchange-Probleme der letzten Releases bezogen sich auch hauptsächlich auf Mail, was man durch IMAP wenigstens umgehen konnte, aber für das Kalender-Problem, dass bereits seit frühen Betas von El Capitan besteht, findet man nicht einmal einen Workaround, keinerlei Hilfe, keinerlei Krücken, es funktioniert einfach nicht.

    Das enttäuscht mich sehr.

  • Ich musste Avira von meinem Mac löschen, weil sich dieser ständig aufhing, nicht in den Ruhezustand ging und der Computer sich nicht mehr ausschaltete.
    Herausgefundene habe ich das nur durch die crashlogs in der Konsole.
    Mal gucken ob die Kompatibilität jetzt verbessert wurde.

  • Laut den einschlägigen Musikforen soll mit dieser Beta auch das Problem mit den AudioUnits unter Logic Pro X gelöst sein. Nutzer von Plug-Ins von NI, Arturia etc. sehen wieder Land.

  • Hallo,

    Wollte nur mal fragen ob auch bei anderen seit dem OS X Download El Capitan der Drucker bzw Scanner nicht mehr erkannt wird. Ebenso funktioniert AirDrop zwischen iOS und Mac nicht mehr. Gibt es dafür schon Erfahrungen oder bin ich damit alleine?

    Danke für Hilfe und Rückantwort

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven